1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ilsenburg legt bei Übernachtungen zu

EIL

Tourismus Ilsenburg legt bei Übernachtungen zu

Ilsenburg ist bei Touristen beliebter denn je. Zuletzt stieg die Zahl der Übernachtungen in der Stadt am Harz um fast zehn Prozent.

Von Jörg Niemann 20.12.2016, 00:01

Ilsenburg l Erfahrungsgemäß wird es in Ilsenburg zum Jahreswechsel kein freies Bett in den Beherbergungsstätten mehr geben. Bereits jetzt ist so gut wie alles ausgebucht. Das ist zu Weihnachten und Silvester nicht ungewöhnlich, doch auch außerhalb der Saison-Höhepunkte nimmt der Tourismus in der Stadt zu.

„In den Monaten Januar bis Juli sind in Ilsenburg 83.372 Übernachtungen registriert worden, 62.294 davon in Hotels. Das sind bei der Gesamtübernachtungszahl 9,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres“, sagt Angelika Lucht, die Geschäftfsführerin der Ilsenburger Tourismus GmbH mit Blick auf die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalts.

Ilsenburg profitiert dabei im Vergleich zu benachbarten Kommunen besonders stark. Wernigerode beispielsweise weist im Vergleichszeitraum ein Wachstum von 3,7 Prozent aus, Blankenburg von 3,3 Prozent, die Stadt Oberharz am Brocken von 5,6 Prozent und Quedlinburg von 6,0 Prozent auf. Grundlage dieser Zahlen des Statistischen Landesamtes sind die Meldungen aller Beherbergungsstätten, die mehr als zehn Gästebetten anbieten. Die guten Zahlen führt Angelika Lucht auf die Anstrengungen zurück, die die Stadt und die privaten Anbieter unternommen haben, um Ilsenburg und die Ortsteile noch attraktiver werden zu lassen.

„Die jüngsten Messebesuche haben gezeigt, dass Ilsenburg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und über einen guten Ruf verfügt“, sagt Angelika Lucht. Angesichts der Reaktionen auf eben diesen Messen, schätzt die Expertin, dass der Gästestrom in Zukunft noch weiter steigen könnte. Das hängt nicht nur an den privaten Investitionen in den Hotels und den Pensionen, sondern auch am bundesweiten Trend zum Urlaub im eigenen Land.

„Die vakante Sicherheitslage in einigen der klassischen Urlaubsländer der Deutschen hat laut Umfragen damit sicherlich etwas zu tun, aber letztlich findet bei den Gästen auch Anerkennung, was die Kommunen in den vergangenen Jahren in den Tourismus investiert haben“, sagt Angelika Lucht. Und da haben auch die Ilsenburger nicht geschlafen, wie die Projekte vor allem im Ilsetal zeigen.

Der Caravan-Parkplatz hat an Attraktivität gewonnen, die Hotels sind gut belegt und es wird weiter in neue Ferienwohnungen und Hotels investiert, wie die jüngsten Bauten der Chalets in der Mühlenstraße oder der Ferienhäuser auf dem alten Nexö-Gelände im Ilsetal zeigen. Aber auch Erlebniswald und Ilsestein locken weiter Gäste an.