1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Familientag im Kloster Michaelstein

Traditionsfest Familientag im Kloster Michaelstein

Die Volksstimme präsentiert das Michaelsteiner Klosterfest in Blankenburg - ein großer Familienfesttag am 6. August.

Von Regina Urbat 10.07.2017, 01:01

Blankenburg l Es duftet nach Lavendel, die Stimmung ist gut. Peter Grunwald und Thomas Helmuth haben bei dem herrlichen Sonnenschein den Garten im Kloster Michaelstein gewählt, um einen Vertrag zu besiegeln.

Zum dritten Mal unterstützt die Volksstimme das Michaelsteiner Klosterfest. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Direktor Grunwald. Seit die Volksstimme im Boot sei, „ist der Publikumsstrom gewachsen.“ Im Vorjahr sei mit weit über 3000 Besuchern „ein guter Rekord“ erreicht worden. So, sagt Grunwald weiter, lasse sich das Fest finanziell tragen. Es umfasse immerhin ein Budget von rund 20.000 Euro.

„Dafür können wir jede Menge bieten“, versichert der Kloster-Chef. Der Programm-ablauf für das Michaelsteiner Klosterfest am Sonntag, 6. August, von 10 bis 19 Uhr steht, ebenso der Aufbauplan für die fast 60 Stände und die Bühnen. Verändert gegenüber den Vorjahren wurde einzig, dass es kein Abschlusskonzert als solches gibt. „Es wird mitten drin und spitze sein“, sagt Peter Grunwald und fügt hinzu: „Da haben wir uns für den Abend etwas Besonderes ausgedacht.“

Groovig, tanzbar und voller Lebenslust präsentiere Lüül & Band eine Mischung aus osteuropäischen Melodien und Rhythmen verbunden mit französischem Chanson sowie amerikanischer Folklore. „Es sind extrem kreative Musiker. Sie live zu erleben, ist ein Erlebnis“, schwärmt Grunwald. Jana Priesterjahn, für die Pressearbeit im Kloster Michaelstein zuständig, ergänzt: „Die Berliner Band hat vor zwei Jahren schon einmal die Besucher begeistert.“

Gespannt darauf sei Thomas Helmuth, wie der Regionalverlagsleiter der Volksstimme sagte. Das ehemalige Zisterzienserkloster in Blankenburg gehöre zu den Lieblingsplätzen seiner Familie, die in Osterwieck zu Hause ist. „Wir werden kommen“, versichert Thomas Helmuth.

„Und hoffentlich viele andere mehr“, sagt Museumsleiter Simon Sosnitza, zumal das Festprogramm als Familientag konzipiert sei. Es biete Jung und Alt einen ausgezeichneten Einblick, was das Kloster Michaelstein ausmache.

Zum Fest mit Grünem Markt öffnen sich um 10 Uhr die Klosterpforten. Buntes Treiben auf den Wiesen, in den Klostergärten, im Kreuzhof und den Klausurräumen, es wird musiziert, geschauspielert und Handel mit regionalen Kostbarkeiten und Basteleien getrieben. Eine Zaubershow, ein Clown mit Ballonfigurmodellage und das Figurentheater „Die Blattwinzlinge – eine Reise über den Blätterrand“ will nicht nur die jüngeren Gäste begeistern. Erlebnisführungen durch die Ausstellungsbereiche im Museum werden angeboten, Kinder können als Mönche gekleidet in die Vergangenheit eintauchen.

Auf den Bühnen gibt es Musik in all ihren Facetten. „Ich weiß nicht, warum ihr lacht?“ heißt Rainer Schulzes Kabarettprogramm am Morgen. Unter den Titel „Yiddisher Tango“ begeben sich Trio Picon & Mike Turnbull auf eine Reise von Odessa über Buenos Aires nach Tel Aviv. In die Musik des Mittelalters entführt das Duo Enßle-Lamprecht mit Flöten und Schlaginstrumenten. Modernere Klänge der Jazz- und Popballaden bieten two smArt. Einlagen des Tanzensembles Quedlinbug runden das Programm ab, bevor die Besucher mit Lüül & Band die Welt kennenlernen.

Karten für „Michaelsteiner Klosterfest“ am 6. August (7,50 Euro, Kinder ermäßigt, Familienkarte 15 Euro) gibt es im Vorverkauf bei allen Volksstimme-Servicestellen, in der Touristinfo Wernigerode, Blankenburg, Halberstadt und Goslar sowie online unter www.kloster-michaelstein.de und an der Museumskasse im Kloster.