1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Unbekannte kappen Bäume im Lustgarten

Vandalismus Unbekannte kappen Bäume im Lustgarten

Randalierer haben im Wernigeröder Lustgarten vier Bäume zerstört. Der Schaden liegt bei 2600 Euro. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

Von Ivonne Sielaff 07.06.2017, 17:47

Wernigerode l Entsetzen im Wernigeröder Gartenamt: Unbekannte haben am Wochenende im Lustgarten gewütet. Mit Sägen bewaffnet haben sie vier Bäume in der beliebten Grünanlage gekappt. Die Schneise der Zerstörung zieht sich von der Brücke am Parkplatz bis zum Spielplatz. Die abgesägten Stämme von Weide, Ahorn, Linde und Hainbuche liegen noch an Ort und Stelle.

„Das ist eine absolute Frechheit“, sagt Gartenamtsleiter Frank Schmidt gegenüber der Volksstimme. „Ob Dummejungenstreich oder aus Langeweile – Bäume einfach so zu zerstören, das geht gar nicht.“ Die Bäume hätten einen Umfang von bis zu 80 Zentimetern. „Also große Kaliber. Diese Leute haben überhaupt keinen Respekt vor der Natur.“ Der Schaden, der der Stadt durch diesen Akt des Vandalismus entstanden sei, liege bei 2600 Euro.

Die Stadtverwaltung hat inzwischen Anzeige bei der Polizei erstattet, informiert Frank Schmidt. „Wir wollen nicht, dass so etwas Schule macht.“ Schmidt hofft nun auf mögliche Zeugen im Park. „Vielleicht hat irgendjemand etwas beobachtet.“ Hinweise zum Täter können im Gartenamt unter Telefon (0 39 43) 65 46 70 abgegeben werden.

Hintergrund: Der Lustgarten ist eine im 16. Jahrhundert angelegte Parkanlage, die im 18. Jahrhundert erst zu einem französischen Barockgarten und dann zu einem englischen Park umgestaltet wurde. Der Park ist bei Spaziergängern und wegen des Spielplatzes vor allem bei Familien mit kleinen Kindern beliebt. Auch Jugendliche nutzen die Anlage unterhalb des Schlosses gern als Treffpunkt.