1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schwerlaster verstopft die Innenstadt

Verkehrschaos Schwerlaster verstopft die Innenstadt

Ein Trucker hat sich in Wernigerode mit seinem überlangen Laster in den engen Gassen festgefahren. Die Rettung dauerte zwei Stunden.

01.11.2016, 19:10

Wernigerode (ru/sr) l Dem Fahrer stehen die Schweißtropfen auf der Stirn. Der Mann um die 50 rangiert sein 17 Meter langes und Tonnen schweres Fahrzeug Zentimeter für Zentimeter zwischen Steingrube, Große Bergstraße, Ringstraße und Breiter Straße in Wernigerode. Polizisten sowie Mitarbeiter der Stadt und der Feuerwehr sichern die Situation ab. Immer mehr Schaulustige bleiben stehen, um sich das Rangiermanöver aus der Nähe anzusehen, einige filmen und fotografieren mit ihren Handy. In der Innenstadt staut sich der Verkehr – fast zwei Stunden lang. Was ist passiert? In der Mittagszeit will ein Lkw-Fahrer die Baustelle am Vorwerk mit zwei Big-Bags Steinen beliefern. Er folgt seinem Navi, das ihn durch die Ringstraße leitet. „Die Straßen wurden enger und mir wurde immer mulmiger“, sagt der Fahrer, der „nichts ahnend“ von Bremen aus nach Wernigerode gefahren sei. In der Steingrube bleibt der Laster stecken. Hilflos schaut sich der Trucker-Fahrer um.

Bei der Polizei in Halberstadt geht um 12.59 Uhr ein Notruf ein, die Kollegen im Revierkommissariat am Nicolaiplatz eilen zur Hilfe und starten die Rettungsaktion.

Regionalbereichbeamter Hans-Jürgen Berens berichtet, dass die Aktion keine Ausnahme sei. Die Straßen der Innenstadt sind für Schwerlaster ungeeignet. „Anfang des Jahres gab es einen ähnlichen Fall.“ Der Polizist hält Navigationsgeräte für eine Ursache. Andererseits, entgegnet ein Lkw-Fahrer unter den Passaten, sei der Kunde in der Pflicht, vor engen Gassen zu warnen.