1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Familie Märkisch lebt Krippenspiel

Weihnachten Familie Märkisch lebt Krippenspiel

Das Krippenspiel in der Wernigeröder Marienkirche ist mehr als ein Geheimtipp für Heiligabend. Eine Familie opfert dafür den ganzen Tag.

Von Holger Manigk 23.12.2016, 00:01

Wernigerode l Familie Märkisch aus Wernigerode genießt den Heiligen Abend nicht in aller Besinnlichkeit. Alle Mitglieder der sechsköpfigen Familie sind am Weihnachtstag im Stress – für das Krippenspiel der katholischen Kirchengemeinde. Am Vormittag helfen sie, die Marienkirche in der Sägemühlengasse zu schmücken. „Nach einer kurzen Mittagspause zu Hause geht es zur letzten Generalprobe unmittelbar vor dem Gottesdienst“, berichtet Vater Reimund Märkisch.

Beim aufwendigen Singspiel von Kinderschola und Instrumentalisten der Gemeinde – diesmal wird die Komposition „Das Geheimnis der Heiligen Nacht“ aufgeführt – stehen fast alle Märkischs auf der Bühne. Mutter Ines spielt Cello, Saxofon und Gitarre, singt dazu selbst. Die älteste Tochter Janna (15), Sängerin der Schola-Band, ist an Geige und Klavier zu hören. Der 13-jährige Sohn Till, ehemaliger Schola-Sänger, spielt Cello und Klavier. Seine jüngeren Geschwister Bastian (7) und Elisa (5) sind unter den Schola-Sängern, musizieren dazu auf Geige und Klavier. Nur Vater Reimund beschreibt sich selbst als „völlig unmusikalisch“. Der 43-jährige Schulleiter kümmert sich stattdessen um die Beleuchtung des Krippenspiels. Überhaupt sei der Großteil der mehr als 30 Mitwirkenden des aufwendigen Krippenspiels hinter den Kulissen tätig.

Beim Krippenspiel stehen 14 Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren auf der Bühne in der Marienkirche. Fast alle spielen mehrere Rollen – als Maria und Josef, Hirten, Weise aus dem Morgenland, Wirte, Engel, Römer und Einwohner Bethlehems. „Die Proben begannen bereits im Oktober, die ersten Vorbereitungen aber schon viel früher“, informert Reimund Märkisch.

Viele ehemalige Schola-Sänger – inzwischen gibt es den Kinderchor seit zehn Jahren – spielen zudem als eigene Band zusammen und unterstützen ihre Nachfolger sowohl im technischen als auch musikalischen Bereich. Die Eltern und Erwachsenen helfen mit Kostümen und der Kulisse. Zudem spielen Daniela Gratzke, gemeinsam mit Ines Märkisch Leiterin des Schola-Chores, Franziska Gruschka und Cordula Klapötke selbst noch Instrumente.

Für Familie Märkisch endet mit dem Krippenspiel aber nicht der Stress am Heiligen Abend. Nach der Aufführung räumen die sechs Familienmitglieder mit Helfern die Kirche auf und bauen die Licht- und Tontechnik ab, bevor es nach Hause zum Abendessen geht. Danach folgt die Bescherung – „aber nicht zu lange, denn der Chor ruft für die Christmette“, sagt Reimund Märkisch.

Die Kinderschola führt ihr musikalische Krippenspiel „Das Geheimnis der Heiligen Nacht“ in der katholischen Marienkirche, Sägemühlengasse 18 in Wernigerode auf. Beginn ist um 15.30 Uhr.