1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schlote-Gruppe baut neues Werk

Wernigerode stärken Schlote-Gruppe baut neues Werk

In Industrie- und Gewerbegebiet Smatvelde in Wernigerode baut die Schlote-Gruppe ein neues Werk für seinen Automobilzulieferer GAW.

Von Regina Urbat 29.09.2015, 01:01

Wernigerode l Keine lange Rede, denn Eile ist geboten. „Bereits im Februar 2016 muss hier die Produktion laufen“, betonte Jürgen Schlote beim Spatenstich am Montag im Industrie- und Gewerbegebiet Smatvelde.

Rund 19 000 Quadratmeter Fläche hat die Schlote-Gruppe erworben und will etwa 10 bis 12 Millionen Euro in den Bau eines neuen Werkes für ihr Tochterunternehmen, die Getriebe- und Antriebstechnik Wernigerode (GAW) GmbH, investieren. Der Neubau der rund 4200 Quadratmeter großen Halle mit Produktionsstätte und Logistikbereich wird eine Ergänzung zur GAW-Betriebsstätte an der Schlachthof- straße. „Für die Realisierung unseres neuen Projektes reicht der Platz dort nicht“, begründete der Inhaber der familiengeführten Unternehmensgruppe die Neuansiedlung.

Gleichzeitig gab sich Schlote zuversichtlich, den eng gesteckten Zeitplan einhalten zu können. „Erfahrungen damit haben wir zuletzt in China gesammelt.“ Sicher sei Fernost nicht mit dem Harz zu vergleichen, doch seit der Kontaktaufnahme im Mai sei alles sehr zügig und reibungslos verlaufen, sagte Jürgen Schlote weiter und bedankte sich bei der Stadt- und Kreisverwaltung sowie den Stadtwerken Wernigerode.

Gleiches tat der für den Standort im Harz verantwortliche Werkleiter Joachim Senf. Für den 47-Jährigen sei die Erweiterung „ein wichtiges Zeichen für die Mannschaft in Wernigerode“. Rund 300 Beschäftigte hat die GAW gegenwärtig. 60 Mitarbeiter würden im neuen Werk Getriebegehäuse für Audi produzieren. „Es sind Teile mit hohem Anspruch“, fügte Joachim Senf hinzu.

Übrigens, laut Stadtverwaltung folgt dem fünften Spatenstich demnächst der sechste. Nach Sun 5, ein Unternehmen der Photovoltaik-Branche, WK-Hydraulik, dem Pulverbeschichter MWG, Babyprodukt-Hersteller Novatex und GAW will sich der Paket- und Brief-Dienstleister DHL im rund 70 Hektar großen Gewerbegebiet an der B6 ansiedeln. „Dagegen ist nichts einzuwenden, Smatvelde ist ein schönes Baugebiet“, sagte Sebastian Brescher von der Firma Goldbeck. Die ist als Generalauftragnehmer für GAW tätig.