1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Unwetter ruft Feuerwehr 13-mal auf den Plan

EIL

WetterUnwetter ruft Feuerwehr 13-mal auf den Plan

Heftige Niederschläge haben am Freitagabend in Wernigerode zeitweilig für Überschwemmungen gesorgt.

Von Katrin Schröder 20.05.2017, 11:47

Wernigerode l Ein heftiges Unwetter ist am Freitagabend über Wernigerode hinweggezogen und hat Teile der Innenstadt unter Wasser gesetzt. Passanten wurden von Hagel, Blitz und Donner kalt erwischt. Die Feuerwehr rückte zwischen 18.53 und 22.30 Uhr zu 13 Einsätzen aus, berichtet Marco Söchting, stellvertretender Stadtwehrleiter in Wernigerode. Beteiligt waren die Wachbereitschaft sowie die Wehren aus Wernigerode, Benzingerode, Minsleben und Silstedt mit 50 Mann und zehn Fahrzeugen.

In Wernigerode liefen der Altstadtkreisel und die Unterführung am Veckenstedter Weg voll Wasser. Zeitweilig musste die Polizei Straßen sperren. Im Stadtgebiet war weiterhin die Zaunwiese betroffen, im Rathaus sowie im Hundertmorgenfeld wurden Keller ausgepumpt. In Benzingerode und Silstedt traten Flüsse und Bäche über die Ufer.

In der Breiten Straße bildeten sich zeitweilig regelrechte Seen, wie zahlreiche Volksstimme-Leser im Bild festgehalten haben. Vor Kurzem hatte CDU-Stadtrat Matthias Winkelmann im Bauausschuss angeregt, die Gullys zu reinigen und die Abflüsse zu vergrößern, um auf derartige Starkregenereignisse vorbereitet zu sein. An einer privaten Messstelle an der Kleingartenanlage am Veckenstedter Weg wurden von Freitagabend bis Sonnabendmorgen 43 Liter Niederschlag pro Quadratmeter registriert.