1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Loipe wird für 50.000 Euro begradigt

Wintersport Loipe wird für 50.000 Euro begradigt

Die Herrichtung der Langlauf-Trasse im Wernigeröder Stadtwald ist für 2017 geplant.

Von Ivonne Sielaff 11.01.2017, 00:01

Wernigerode l 50.000 Euro sollen in diesem Jahr in den Ausbau der Stadtwald-Loipe investiert werden. Darüber hat Kulturamtschefin Silvia Lisowski während in der Sitzung des Fachausschusses informiert. Die Summe soll in den städtischen Haushalt für dieses Jahr eingestellt werden.

Es habe drei Kostenvoranschläge für die Herrichtung des zehn Kilometer langen Weg gegeben. „Wir haben uns für die mittlere Güte entschieden, damit die Strecke außerhalb des Winters auch für forstliche Zwecke genutzt werden kann“, so Silvia Lisowski.

Vorgesehen ist es, den Weg auf einer Breite von 3,50 Metern auszubauen, zu ebnen und mit einem festen Aufbau zu versehen. Darüber hinaus werde die Wasserführung verändert. Die notwendigen Baumrodungen und die Beseitigung der Stümpfe sind im Preis inbegriffen. Ab einer Schneehöhe von zehn Zentimetern kann die Loipe gespurt und ausgeschildert werden.

„Wir halten das für eine gute Lösung“, zeigte sich die Kulturamtsleiterin überzeugt.

Hintergrund: Die Tage der Stadtwald-Loipe waren eigentlich schon gezählt. Grund war unter anderem der Zustand des Weges. Auf einer Länge von vier Kilometern ist der Weg, der regelmäßig von Forstfahrzeugen genutzt wird, stark zerfahren. Um die Langlauf-Trasse als solche zu erhalten, hätte viel Geld investiert werden müssen. Im Rathaus entschied man sich dagegen.

Wernigerodes Stadträte hingegen zeigten sich im vergangenen Jahr von dieser Entscheidung überrascht und übergangen. Sie sprachen sich anschließend mehrheitlich für den Erhalt der Trasse aus.