1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Radsatzfabrik an Chinesen verkauft

EIL

Wirtschaft Radsatzfabrik an Chinesen verkauft

Das traditionsreiche Werk in Ilsenburg könnte bald einer Investorengruppe aus dem Reich der Mitte gehören.

Von Jörg Niemann 09.11.2016, 00:01

Ilsenburg l Seit 88 Jahren werden in Ilsenburg Radsätze gefertigt. Die Geschichte der Radsatzfabrik ist wechselvoll und dürfte bald Eigentümer aus dem Reich der Mitte haben. Der bisherige Eigentümer, die Georgsmarienhütte Holding GmbH hat in einer Medieninformation mitgeteilt, dass am 30. September eine Vereinbarung mit einer chinesischen Investorengruppe unter Führung der Full Hill Enterprises Limited geschlossen wurde, nach der die GMH Bahntechnik Gruppe, zu der auch das Ilsenburger Radsatzwerk gehört, an die Chinesen verkauft wurde. Über den Kaufpreis wurde laut Pressemitteilung stillschweigen gewahrt.

Die Verkaufsverhandlungen zwischen den Unternehmen seien abgeschlossen. Jetzt müssten noch das chinesische Kartellamt und die Behörde für Außenwirtschaft zustimmen. Von beiden Seiten werden davon ausgegangen, dass der Verkauf bis zum Ende diesen Jahres abgeschlossen sein werden.

Mit dem Verkauf werden vorwiegend Hoffnungen auf einen stärkeren Industriestandort in Ilsenburg gelegt. „Ich bin erst einmal froh, dass ich von der Geschäftsführung der Georgsmarienhütte zeitnah informiert wurde. Ich hoffe, dass der neue Eigentümer für neue Aufträge in Ilsenburg und somit für das Sichern des Standortes in der Stadt Ilsenburg sorgt“, sagt Bürgermeister Denis Loeffke (CDU). Ebenso äußerte sich Tatjana Stoll, die Erste Bevollmächtigte der IG Metall im Harz. „Viel mehr als die Pressemitteilung kenne ich auch nicht, aber ich hoffe das Beste für unsere Kolleginnen und Kollegen. Der Verkauf kann den Weg in die asiatischen Märkte öffnen. Was letztlich wirklich geschieht, wird aber die Zeit zeigen“, sagte sie.

Die Radsatzfabrik mit etwa 200 Beschäftigten als Teil der Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH ist nach Angaben der Georgsmarienhütte Holding GmbH ein zertifizierter Hersteller von Rädern und Achsen für Chinas Hochgeschwindigkeitszug-Serie CRH, der die „Installationsbasis des chinesischen Hochgeschwindigkeits-Netzwerks dominiert“.

Die Wachstumsdynamik des chinesischen Eisenbahnmarktes in den vergangenen Jahren sucht weltweit Ihresgleichen. Die neue Partnerschaft mit den Chinesen könnte davon profitieren.