1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Kaufhalle Veckenstedt macht dicht

Zu wenig Kunden Kaufhalle Veckenstedt macht dicht

In Veckenstedt schließt die Kaufhalle. Am Sonnabend, 27. August, ist zum letzten Mal geöffnet.

Von Jörg Niemann 13.08.2016, 15:12

Veckenstedt l Ebenso wie der Einkaufsmarkt an der Wernigeröder Trift schließt auch die Veckenstedter Kaufhalle im Ortszentrum. Beide Häuser werden von der PUG Kauf e.G. mit Sitz in Salzwedel betrieben. „Es tut uns leid, die Veckenstedter Verkaufsstelle aufzugeben, aber die Umsätze in den vergangenen Monaten reichten einfach nicht zum Weiterbetrieb aus“, sagt Helga Schulz, die Geschäftsführerin des Unternehmens. „Wir haben unsere Mitarbeiter immer nach Tarif bezahlt und können nicht wie andere Unternehmen mit Aushilfskräften agieren“, ergänzt die Chefin. Für die beiden Angestellten der Veckenstedter Filiale soll es Angebote zu einer Weiterbeschäftigung in anderen Märkten geben.

Das Gebäude des Marktes befindet sich noch im Eigentum der PUG und soll nach den Worten der Geschäftsführerin verkauft werden. Da dies auch durch einen Aushang an der Fensterscheibe im Eingangsbereich ersichtlich ist, ist davon auszugehen, dass es momentan noch keine Interessenten gibt.

Ortsbürgermeister Uwe Lutz (CDU) hofft, dass es in naher Zukunft eine neue Einkaufsmöglichkeit vor allem für die älteren Menschen im Ort geben wird, die nicht in die nahe gelegenen Städte zum Einkauf fahren können. „Ich kann es auch nicht so stehen lassen, dass es nur an der mangelnden Kundschaft lag. Das Unternehmen hat es meiner Ansicht nach versäumt, den Markt und die Angebote für Kunden attraktiv zu machen“, gibt der Ortschef zu bedenken.

Auch die Organisatoren der Veranstaltungen des Seniorenkreises Veckenstedts werden ab Ende August Probleme bekommen. Die Mitarbeiterinnen der Kaufhalle haben bislang die Meldungen der Interessenten an den Veranstaltungen entgegengenommen. Nun muss ab September auch hier nach einer neuen Möglichkeit gesucht werden.

In der Gemeinde Nordharz gibt es ab September nur noch größere Einkaufsmärkte in den Ortsteilen Stapelburg, Wasserleben und Heudeber. In Abbenrode hält sich ein kleinerer Markt, ein ähnliches Projekt in Danstedt scheiterte vor wenigen Monaten an Unwirtschaftlichkeit.