1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schützen starten auch national

Landwehrverein Neuenhofe Schützen starten auch national

Der Landwehr- und Schützenverein Neuenhofe pflegt nicht nur das Brauchtum. Einige Neuenhofer sind im Sportschießen erfolgreich.

Von Burkhard Steffen 18.08.2015, 01:01

Neuenhofe l Bei den Deutschen Meisterschaften im Schießsport sind in diesem Jahr drei Neuenhofer Senioren-Schützen und erstmals auch eine Neuenhofer Mannschaft dabei.

Bei einer Zusammenkunft der aktiven Sportschützen des Neuenhofer Landwehr-und Schützenvereins 1879 gab Schießsportleiter Hans-Günter Heinze einen umfassenden Bericht über die sportlichen Aktivitäten der Neuenhofer Sportschützen und ihre Erfolge im ersten Halbjahr 2015.

Sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole, mit dem KK-Gewehr, der KK-Sportpistole, mit Großkaliber-Kurzwaffen, mit Unterhebelrepetierern und Ordonnanzgewehren waren Neuenhofer Sportschützen ständig unterwegs und beteiligten sich aktiv an einer Vielzahl von Wettkämpfen.

„Insgesamt wurden von Januar bis Juli 20 Wettkämpfe von Vereinsmeisterschaften über die Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften bis hin zu Pokalwettbewerben und speziellen Damenmeisterschaften erfolgreich bestritten und dies in vielen Wettkampfklassen von der Jugend bis hin zu den Senioren“, informierte Hans-Günter Heinze.

Dabei gewannen die Neuenhofer Schießsportler 19 Kreismeistertitel im Einzel, 8 Mannschafts-Kreismeistertitel, 8 Landesmeistertitel im Einzel sowie 2 Mannschaftstitel bei Landesmeisterschaften. Hinzu kommen eine Vielzahl von Medaillen und gute Platzierungen bei teilweise hochkarätigen Starterfeldern. Ein dritter Platz in der neuen Sachsen-Anhalt Auflage-Liga Luftgewehr durch die Neuenhofer Mannschaft rundete die Erfolgsbilanz ab. Außerdem hält die Neuenhofer Luftgewehr-Seniorenmannschaft den Landesrekord, 100 Schuss Auflage, den sie im vergangenen Jahr um 14 auf 2945 Ringe verbessern konnte.

„Ein sportlicher Höhepunkt des ersten Sporthalbjahres ist aber die Doppelqualifikation von Monika Keweloh für die Deutsche Meisterschaft in Hannover Anfang Oktober, bei der sie mit dem KK-Gewehr, Zielfernrohr Auflage, startet. Über die 50-Meter- wie auch über die 100-Meter-Distanz ist sie dabei die einzige Schützin aus Sachsen-Anhalt“, hob Heinze hervor.

Der zweite herausragende Höhepunkt sei die erstmalige Qualifikation einer Senioren-Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften in Dortmund im Oktober dieses Jahres in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Auch hier hat sich Monika Keweloh als Mannschaftsschützin neben Ekkehard Wolf und Jürgen Lobenstein qualifiziert. Ihre beiden männlichen Mannschaftskameraden erreichten außerdem die Einzelqualifikation für diesen Wettbewerb und dürfen nun mit 860 weiteren Schützen aus allen Bundesländern um den Meistertitel schießen.

Diese Erfolge seien besonders ein Jahr vor dem 20. Jahrestag der Wiedergründung des Vereines bedeutsam, wies der Schießsportleiter auf das anstehende Jubiläum hin. Das Schützenhaus als technische Basis wurde in fast 20jähriger Arbeit durch die Mitglieder geschaffen und so weit vervollkommnet, dass auch in der Zukunft sportliche Spitzenleistungen möglich sind.

Erste Erfolge gab es durch Lukas Pape, Andreas Hommann und Alexander Ebeling schon im Nachwuchsbereich. Und Gitte Grützner, seit Mai 2014 im Verein, ist bereits Landesmeisterin mit dem Luftgewehr Auflage in der Damen-Altersklasse.

Heinze bedankte sich für die Unterstützung durch die Gemeinde, mahnte aber eine Gleichbehandlung aller Vereine bei der finanziellen Unterstützung an.