1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Im Lodenmantel durch den Ort

Tradition Im Lodenmantel durch den Ort

In Klein Ammensleben wird derzeit wieder das beliebte Lodenmantelrennen organisiert.

Von Ariane Amann 26.08.2015, 12:16

Klein Ammensleben l Das Lodenmantelrennen ist eine der bekanntesten Veranstaltungen in der ganzen Gemeinde. Jedes Jahr zieht es viele Teilnehmer und Zuschauer nach Klein Ammensleben. Im vergangenen Jahr gingen bei strahlendem Sonnenschein 639 Lodenmantel-Träger an den Start, auf geteilt auf 111 Mannschaften.

Ob diese Teilnehmerzahl am ersten Oktoberwochenende überboten wird, ist noch nicht bekannt. Aber: Die erste Vorberatung zum beliebten Rennen hat am vergangenen Freitag stattgefunden. Die Mitglieder des Klein Ammensleber Kultur- und Geschichtsvereins haben die ersten Absprachen zum 30-jährigen Jubiläum des Rennens getroffen. Wilhelm Treher vom Kultur- und Geschichtsverein verrät mit Augenzwinkern: „Mit Sicherheit können wir sagen, dass das Rennen auch in diesem Jahr stattfinden wird.“ Für Gäste und Teilnehmer haben die Organisatoren nach seinen Worten reichlich Überraschungen vorbereitet.

Wer am Lodenmantelrennen teilnehmen will, muss auf jeden Fall eben einen Lodenmantel besitzen und während des Rennens tragen. Die Anmeldung passiert am Freitag, 2. Oktober, ab 17 Uhr im Klein Ammensleber Sportlerheim.