1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber und Flüchtlinge kochen Leckeres

Interkulturelles Kochen Barleber und Flüchtlinge kochen Leckeres

Barleber und Flüchtlinge haben im Barleber Mehrgenerationenzentrum ein leckeres Menü gekocht. Eingeladen hatte der Liba-Verein.

Von Gudrun Billowie 28.09.2015, 01:01

Barleben l Kürbissuppe, Quarkplinsen, Zucchini-Tomaten-Auflauf oder Birnendessert sind hierzulande bekannt. Aber Beef Domoda? Das lernten die Barleber bei einem gemeinsamen Kochabend mit Flüchtlingen kennen. Beef Domoda ist ein scharfes Rinderhackfleischgericht auf der Grundlage von Erdnussbutter. Es stammt aus Mali, der Heimat einiger der Flüchtlinge, die beim Kochabend dabei waren. Am Ende hat alles geschmeckt und so hatte dieser gemeinsame Kochabend die Kulturen einander ein wenig näher gebracht.

Diesmal hatte das Liba-Team um Evelyn Brämer die Rezepte zusammengestellt, beim nächsten Mal können sich weitere Ideengeber einbringen. „Ich werden meine Mutter anrufen und nach dem Rezept meines Lieblingsessens fragen“, erzählt Artur (26) aus Albanien. Er mag Reis mit Hühnchen und erzählt von einem Nachtisch, der Ashure heißt. Ganz sicher weiß er, dass dort Eier, Zucker und Milch hineingehören.

Die Barleberin Pauline Winter (17) hat zusammen mit ihrer Mutter Christine eine Kürbissuppe gekocht. „Wir haben das Rezept noch etwas individuell verfeinert“, gesteht sie. Das Projekt an sich gefällt ihr, „weil es wichtig ist, dass man sich engagiert.

Das gemeinsame Kochen gehört zum Projekt „Willkommen im Landkreis Börde“ und wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert. Durch die Aktionen soll die regionale Willkommenskultur gestärkt werden. Gegenseitiges Kennenlernen soll dazu dienen, das Verständnis füreinander zu entwickeln und die Integration von Flüchtlingen in Deutschland zu erleichtern. Dem Liba-Verein steht dabei der Lamsa-Verein aus Halle zur Seite. Ein weiteres Ziel ist es, dass sich Kontakte auch außerhalb von Kochevents entwickeln und gemeinsame Unternehmungen realisiert werden. Wer dafür Unterstützung oder Übersetzer benötigt, kann sich an die Liba unter der Telefonnummer 039203/775 39 10 wenden.

Der Termin für das nächste Kochenevent steht bereits fest. Am Sonnabend, 14. November, ist dafür 17 Uhr die Küche der Barleber Ganztagsschule in der Feldstraße frei. Um Voranmeldung beim Liba-Verein wird gebeten.