1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Buntes Programm lockt viele Besucher

Zielitzer Leseshow Buntes Programm lockt viele Besucher

Die Leseshow der Zielitzer Bibliothek hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Zur 9. Auflage kamen zahlreiche Besucher.

Von Burkhard Steffen 16.11.2015, 00:01

Zielitz l Nachdem Bibliotheksleiterin Ronni Wagner und Brigitte Kirchhof, Vorsitzende des Bibliotheks- und Kulturvereines Zielitz, die 9. Leseshow gemeinsam eröffnet hatten, begann ein bunter Veranstaltungsreigen. Den Auftakt machten die Grundschüler aus Zielitz mit ihrem schwungvollen Programm, gefolgt von Colbitzer Grundschülern, die das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufführten.

„Unsere Bibliothek kooperiert mit allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. Deshalb gestalten außer den gastgebenden Zielitzern auch immer Schüler aus einer anderen Grundschule das Programm mit“, erläuterte Ronni Wagner den zahlreichen Gästen der Lesehow.

Die machten gern von den zahlreichen Angeboten Gebrauch. Da hatte die Kreisverkehrswacht mit Dieter Frinken einen Verkehrsparcours aufgebaut, sorgte Clown Wuschel für Unterhaltung, konnte bei Simone Kohn, der Kita Zielitz oder bei Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann nach Herzenslust gebastelt werden.

Beifall gab es für die Darbietungen der Tanzgruppe „Kalikristall“. Reger Andrang herrschte am Kuchenbüfett des Hortes „Weltentdecker“ und bei den kulinarischen Angeboten des Bibliotheks- und Kulturvereines. Ein Flohmarkt lockte mit günstigen Angeboten. Kinder konnten sich schminken lassen. Das Abendprogramm eröffnete lautstark eine Abordnung der Rogätzer Drumline. Frauke Krestl und Sarah Fernschild stellten bei einem so genannten Poetry Slam ihre kreativen eigenen Texte und diese besondere Art eines Literaturwettbewerbes vor.

Viel Applaus gab es auch für den Kriminaltango, den Vereinsmitglieder als Schattenspiel darstellten.

Schauspielschüler der Zielitzer Kinder- und Jugendschauspielschule gaben schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den 28. November, wenn das neue Zielitzer Theater mit einem Tag der offenen Tür eröffnet wird. Sie spielten Sketche von Loriot sowie eine etwas andere Version von „Aschenputtel“.

Mit Spannung erwarteten die Gäste der Leseshow auch die Auswertung und die Siegerehrung des Schreib- und Fotowettbewerbes. Darüber berichtet die Volksstimme in einer der nächsten Ausgaben.