1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bewerbungstraining für Zielitzer Schüler

Ausbildung Bewerbungstraining für Zielitzer Schüler

Die Neuntklässler der Zielitzer Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“ haben sich bei einem Bewerbungstraining Personalern vorgestellt.

Von Burkhard Steffen 23.01.2016, 00:01

Zielitz l Die Spannung war förmlich greifbar. Im schmucken Zwirn erwarteten die Jungen und Mädchen aus den neunten Klassen ihr Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz. Schon Wochen zuvor hatten sie im Unterricht alle Unterlagen zusammengestellt, die für eine ordentliche Bewerbung benötigt werden: Lebenslauf, Zeugniskopien, Praktikumsbestätigungen und natürlich das Bewerbungsschreiben.

„Bewerten Sie die Schüler im Vorstellungsgespräch knallhart, benennen Sie ihre Defizite“, forderte Lutz Regener, Lehrer an der Zielitzer Schule und verantwortlich für die Berufsberatung, die Vertreter von zehn ausbildenden Unternehmen und Institutionen auf, „wir wollen heute im Interesse der Jugendlichen ein realistisches Umfeld schaffen.“

Seit Jahren beim Bewerbungstraining dabei ist Alrun Tesch von der Agentur für Arbeit. „Ich freue mich, dass wieder so viele Unternehmen diese Aktion unterstützen.“ Vertreten waren die Evangelische Fachschule des Bodelschwingh-Hauses, das Kaliwerk, Malermeister Fischer, das Ameos-Klinikum, das Wolmirstedter E-Center, die Kreissparkasse Börde, Salutas, Polytec Wolmirstedt und erstmals auch die Bundeswehr mit ihrem Karrieretruck. Alrun Tesch war nicht nur als Berufsberaterin vor Ort, sondern vertrat auch den Ausbildungsbetrieb Agentur für Arbeit. Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler auf Berufe festgelegt, die sie interessieren. Zu den Favoriten gehörten das Kaliwerk Zielitz, die Evangelische Fachschule, Ameos und die Kreissparkasse.