1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Abwechslung vor der Prüfung

Radio-Aktion Abwechslung vor der Prüfung

Die Zehntklässler in Barleben haben im Englischunterricht ein Lied für einen Radiobeitrag übersetzt.

Von Ariane Amann 22.01.2016, 23:01

Barleben l Eine Schulstunde der besonderen Art erlebten in dieser Woche die Schüler der Klasse 10b der Barleber Ganztagsschule an der Feldstraße. Gemeinsam mit „Englishman“ Warren Green von Radio SAW übersetzten sie das Lied „Show me love“ (dt. „Zeig mir Liebe“) von Robin Schulz.

Vor dem fertigen Radiobeitrag stand die Übersetzung des Liedtextes. Mit Vokabelwissen aus dem Englisch-Unterricht, den geborenen Engländer Warren Green und Übersetzungshilfen verpassten die Schüler dem englischen Text eine deutsche Version.

Die gemeinsame Übersetzung landete dann an der Tafel, vor der sich Fabienne Krökel, Florian Mewes und Tobias Rürst daran machten, den Text gefühlvoll fürs Radio ins Mikrofon zu sprechen. „Das ist aber auch gar nicht so einfach“, sagte Florian Mewes.

Bis genügend Material für den Schneidetisch im Kasten war, sprachen die drei Schüler ihren deutschen Liedtext mir Redakteurin Stephi Reich einfach mehrere Male ins Mikrofon.

Schülerin Martina Stoik fasste die Englischstunde am Ende für sich so zusammen: „Mit hat es gut gefallen, das war wirklich mal etwas anderes im Unterricht.“ Niklas Beißert fand die Übersetzungs-Stunde „lustig und lehrreich, ich habe viele neue Wörter gelernt. Aber das ist ja auch kein Wunder, als Muttersprachler kennt Warren die englische Sprache ja deutlich besser als wir.“

Samuel Markewitz sagte: „Ich hatte sehr viel Spaß bei dieser Übersetzung. Und ich hätte nicht erwartet, dass sich hinter diesem Lied von Robin Schulz so viel Gefühl versteckt.“ Sprecher Florian Mewes sorgte noch für Gelächter im Raum, allerdings auch bei seiner Lehrerin Petra Müller: „Echt Klasse, man kann ja auch Spaß haben im Englisch-Unterricht!“

Organisiert hatte die besondere Englisch-Stunde Petra Müller, sie hatte sich für ihre Klasse beim Radiosender beworben. „Für die Schüler und auch für mich war diese Übersetzungs-Stunde eine willkommene Abwechslung. Wir stecken nämlich schon in der Prüfungvorbereitung, da ist es schön, wenn eine Stunde auch mal so locker abläuft“, sagte sie.

Der fertig geschnittene Beitrag der Barleber Schüler wird voraussichtlich am 5. Februar um 6.50 Uhr auf Radio SAW zu hören sein.