1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Radler pausieren auf der Domäne

Fahrradtour Radler pausieren auf der Domäne

Sangerhausen-Haldensleben-Radtour macht Station in Groß Ammensleben.

Von Ariane Amann 03.05.2016, 16:00

Groß Ammensleben l Die Gewerbemesse „Hupe“ in Haldensleben strahlte am vergangenen Sonnabend bis nach Groß Ammensleben aus. Die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) geführte „Sangerhausen-Haldensleben-Radtour SaHaRa“ bildete den Auftakt zur wirtschaftlichen und touristischen Verknüpfung der beiden Standorte.

Sangerhausen ist in diesem Jahr Ausrichter des Sachsen-Anhalt-Tages. Das Europa-Rosarium und das Barockschloss und -Gartenensemble Hundisburg mit dem Landschaftspark Althaldensleben sind Stationen der historischen Park- und Gartenträume Sachsen-Anhalts.

Von Sangerhausen brachen die Pedalritter am Morgen auf und machten sich auf die 135 Kilometer lange Strecke nach Haldensleben. Am Nachmittag kamen die Teilnehmer der Radtour auf der Domäne in Groß Ammensleben an, wo sie eine längere Pause einlegten. Der „Schlossvogt“ wartete dort zusammen mit Bürgermeisterin Erika Tholotowsky auf die Radler.

Auch einige Groß Ammensleber sowie Kinder und Jugendliche aus dem Groß Ammensleber Jugendclub hatten sich gemeinsam mit Sozialarbeiter Steffen Niemann der Tour angeschlossen. Ihre Räder waren zum Teil mit Luftballons geschmückt und wurden so zum Hingucker für die Langstreckenradler.

Von Groß Ammensleben machten sich die Radler dann wieder auf den Weg nach Haldensleben, wo sie am späten Nachmittag auf dem Markt eintrafen und von „Gertrud von Haldensleben“ empfangen wurden.