1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Katharina Staatz zeigt Wandel der Zeit

Fotos Katharina Staatz zeigt Wandel der Zeit

Die Groß Ammensleberin hat bezaubernde Ecken des Ortes im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter mit der Kamera festgehalten.

Von Gudrun Billowie 09.05.2016, 12:13

Groß Ammensleben l Wunderschöne Landschaftsbilder sind ab sofort im Informationszentrum der Groß Ammensleber Domäne zu betrachten. Die Fotos stammen von Katharina Staatz und zeigen die schönsten Ecken des Dorfes und seiner Umgebung. „Wenn ich meine Bilder zeige, staunen manche Leute, wie schön Groß Ammensleben ist“, hat die Hobby-Fotografin erfahren. Auch Ortsbürgermeister Rüdiger Pfeiffer fragte in seiner Laudatio: „Ist das dieselbe Umgebung, in der wir leben?“

Sie ist es. Die Bilder zeigen Groß Ammensleben, die Motive lassen sich eindeutig Plätzen und Jahreszeiten zuordnen. „Ich mag die üppigen Farben des Herbstes oder jetzt im Frühjahr, wenn alles blüht“, schwärmt die 46-Jährige. Ebenso hat sie die klaren Farben des Sommers und die Kälte des Winters mit der Kamera festgehalten. „Manchmal entdeckt Katharina Staatz die Schönheit der Tristesse“, beschreibt Rüdiger Pfeiffer., „hellt sie aber jedesmal auf.“

So wie auf dem Bild, auf dem Bänke in der Spätherbstlandschaft verwaisen, deren Füße in einen Laubteppich sinken, dem das Chlorophyll abhanden gekommen ist. Doch ein Zweig voll praller, warmroter Hagebutten verspricht dem Betrachter Leben und Hoffnung.

Vielen, so hat Katharina Staatz beobachtet, gefällt das Bild eines Bauernhofes, auf dem nur die Ackergeräte an das Dasein von Menschen erinnern. Doch wie zur Belustigung watscheln zwei Gänse davon.

Katharina Staatz fotografiert, seit sie acht Jahre alt ist und diese Ausstellung ist ihre erste. Es ist die neunte Bilderschau, die die Kulturhistorische Gesellschaft organisiert hat, diesmal zum Tag der Romanik. Die zahlreichen Besucher zeigten sich sehr angetan.