DNA-Test Wolf reißt Schafe

Vier Schafe wurden Anfang März in Mose vom Wolf gerissen. Der steht als Täter nun fest.

Von Gudrun Billowie 11.05.2016, 11:39

Wolmirstedt l Anfang März wurden in Mose innerhalb von drei Tagen vier Schafe gerissen. Es waren Wölfe. Das hat ein DNA-Test zweifelsfrei identifiziert, teilt Andreas Berbig, Wolfsbeauftragter des Bioshärenreservats Mittelelbe auf Volksstimme-Nachfrage mit. Damit scheiden wildernde Hunde als Täter aus.

Ob der Schafhalter eine Entschädigung erhält, muss geprüft werden. Das Landesverwaltungsamt fordert dafür angemessenen Wolfsschutz. Dazu zählt unter anderem ein Zaun, der etwa 40 Zentimeter tief in den Boden gegraben wurde, damit Wölfe sich dort keinen Weg bahnen können. „Wir raten allen Tierhaltern dringend, entsprechende Schutzvorrichtungen zu treffen“, sagt Andreas Berbig. Gerade im Bereich des Truppenübungsplatzes Colbitz-Letzlinger Heide ist ein Wolfsrudel bekannt.

Informationen gibt es beim Biosphärenreservat Mittelelbe unter 039321/518 32.