1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Frauenpower an historischer Pferdespritze

Museumstag Frauenpower an historischer Pferdespritze

Unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ feierten Museen in ganz Deutschland am Sonntag den 39. Internationalen Museumstag.

Von Burkhard Steffen 24.05.2016, 15:00

Loitsche l Eine wahre Schatzkammer an historischer Löschtechnik birgt das Loitscher Feuerwehrmuseum im ehemaligen Gerätehaus neben der Kirche. Besonders der frühere Wehrleiter Bernd Köppe hatte sich einst für den Aufbau des Museums stark gemacht und bereits zahlreiche wertvolle Stücke im Vorläuferdomizil in der Nachtweide zusammengetragen. Dazu zählen unter anderem historische Feuerwehrhelme oder ein Schwerschaumrohr aus dem Jahr 1941

Nach dem Umzug in das ehemalige Gerätehaus haben die Kameraden nun auch Platz, um die ausgemusterte Fahrzeugtechnik auszustellen. Da konnten die Besucher am Sonntag unter anderem den „LO“ aus dem Jahr 1974 , einen „B1000“ aus dem Jahr 1984 oder einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) aus dem Jahr 1936 bestaunen. „Darauf befindet sich die erste motorisierte Spritze der Loitscher Feuerwehr“, berichtete Brian Küster. Der Loitscher Jugendwart, gelernter Metallbauer und in seiner Freizeit Hobbyschrauber, hat es in vielen Stunden fleißiger Arbeit geschafft, das auch der B1000 wieder fahrbereit ist und zuverlässig funktioniert.

Prunkstück des Loitscher Feuerwehrmuseum ist aber die historische Pferdespritze, die im Jahr 1907 gebaut wurde. Auch die funktioniert noch. Das bewiesen Besucherinnen beim Tag der offenen Tür, darunter Bürgermeisterin Bettina Seidewitz (CDU), als sie mit ganzem Körpereinsatz die Pumpe bedienten und den benötigten Wasserdruck für das Strahlrohr aufbauten.

Auch ausgediente Technik der Nachbarwehren fand im Loitscher Museum einen Ehrenplatz. So wehte am Museumstag von der ausgefahrenen einstigen Heinrichsberger Anhängeleiter die Dorffahne. Auch die 14-Meter-Schiebeleiter der Zielitzer Feuerwehr ist im Museum gut aufgehoben.

Das Interesse am Tag der offenen Tür war groß. Zahlreiche Besucher wollten sich die Technik der vergangenen Jahrzehnte anschauen. Unter den Gästen waren auch viele ehemalige Kameraden oder Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die in gemütlicher Runde in Erinnerungen schwelgten. „Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut“, resümierte Wehrleiter Fabian Harsteln, der sich bei allen Kameraden bedankte, die an der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt hatten.

Die Loitscher Feuerwehrleute hoffen jetzt auf ein ähnlich großes Interesse bei ihrer Jubiläumsfeier. Das Fest anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr wird am Sonnabend, 11. Juni, gefeiert. Um 10 Uhr beginnt an diesem Tag ein Festumzug mit dem Blasorchester Angern. Start ist an der Seilscheibe am Dorfeingang. Ab 11 Uhr können sich dann Familien, Gruppen oder Mannschaften (je sechs Personen) an einer lustigen Dorfrallye beteiligen. An mehreren Stationen müssen Geschicklichkeit, Koordination oder Ausdauer bewiesen werden. Anmeldungen dafür sind noch unter den Rufnummern 0152/34 51 64 71 und 0172/320 87 83 möglich.

Es folgt ein Familiennachmittag in der Mehrzweckhalle. Zu Kaffee, Kuchen oder einem deftigen Imbiss spielen die Blasmusiker aus Angern. Um 20 Uhr beginnt der Feuerwehrball mit der Partyband „Andy Wilde & Co“. Karten gibt es bei den Bürgermeistersprechstunden, im Gasthof „Zur Eintracht“ oder im Gerätehaus.