1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Colbitzer weihen neues Gerätehaus ein

Feuerwehr Colbitzer weihen neues Gerätehaus ein

Die Colbitzer Feuerwehr hat ihr neues Gerätehaus offiziell in Besitz genommen. Rund 1,3 Millionen Euro wurden investiert.

Von Burkhard Steffen 31.05.2016, 01:01

Colbitz l Was lange währt, wird gut. Dieses Fazit zog Wehrleiter Bastian Sölter in seiner Rede auf der Einweihungsfeier für das neue Gerätehaus. „Erste Gespräche über einen Neubau gab es bereits im Jahr 2004“, erinnerte sich Sölter, „2012 haben wir uns dann den Gemeinderat eingeladen, sich die untragbaren Bedingungen für unsere Kameraden anzuschauen. Sie mussten sich beispielsweise zwischen den Fahrzeugen mit den laufenden Motoren umziehen. Auch die Feuerwehrunfallkasse stellte gravierende Mängel fest. Auf der Jahreshauptversammlung 2013 schlug dann Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette vor, einen Fördermittelantrag zu stellen.“

Der Gemeinderat beschloss im selben Jahr, die benötigten 900 000 Euro bereitzustellen. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) übergab einen Fördermittelbescheid über 385 000 Euro. So konnte im Dezember 2014 der Grundstein für den Neubau gelegt werden.

Planer war Harald Sulfrian, dessen Vater Heinrich am 7. Oktober 1961 Wehrleiter war, als der damalige Bürgermeister Alfred Ebeling das aus dem ehemaligen Elektrizitätswerk umgebaute Gerätehaus übergab. Bilder waren auf einer Fotodokumentation von Klaus Gutsche zu sehen, die in der neuen Fahrzeughalle ausgestellt war.

Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos) betonte, dass der Neubau finanziell und terminlich eine Punktlandung war. Er bedankte sich bei den Lindhorstern für ihr Verständnis, die wegen der Investition zwei Jahre länger auf die Sanierung ihrer Lindenstraße warten mussten.

Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette (CDU) hob hervor, dass für die Fördermittelvergabe, eine funktionierende Feuerwehr Voraussetzung sei. „Das ist hier in Colbitz unbedingt gegeben, wo 57 aktive Kameraden eine Einsatzbereitschaft rund um die Uhr gewährleisten.“

Abordnungen von Feuerwehren aus der Region gratulierten den Colbitzer Kameraden zu ihrem neuen Domizil.