1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Pachtvertrag über Generationen bewahrt

Gartensparte Pachtvertrag über Generationen bewahrt

Die Barleber Gartensparte „Am Pappelgrund“ ist 90 geworden. Sogar ein original Pachtvertrag aus dem Jahre 1926 existiert noch.

Von Vivian Hömke 11.10.2016, 01:01

Barleben l Seit 90 Jahren wird „Am Pappelgrund“ in Barleben fleißig gesät, geharkt, gegraben, geerntet – und auch mal gefeiert. Den runden Geburtstag ihrer Kleingartensparte haben die aktuellen Pächter mit einem gemütlichen Fest zelebriert. „Als zum Gründungstag Ernst Hubert aus Barleben seinen Pachtvertrag am 1. Oktober des Jahres 1926 unterschrieb, dachte er sicherlich nicht unbedingt daran, dass noch sein Enkel dereinst dort gärtnern würde“, sagt Hans-Jörg Gluschke.

In der damaligen Zeit nämlich, fügt das Vereinsmitglied hinzu, habe die Kleingärtner vor allem die Sorge geplagt, wie sie ihre Familien täglich satt bekommen. „In den schweren Jahren nach dem ersten Weltkrieg war man dankbar für jeden Korb mit Obst und Gemüse, der von der Pachtscholle mit nach Hause gebracht werden konnte“, erklärt Hans-Jörg Gluschke. „Die oft beschriebenen ‚goldenen zwanziger Jahre‘ jedenfalls fanden woanders statt, hier nicht!“, ergänzt er. Kinder hätten besonders unter der Mangelernährung gelitten.

Der Pachtvertrag, den Ernst Hubert vor 90 Jahren unterschrieben hat, liegt heute noch vor – sogar im Original. Ernst Hubert hatte das Schriftstück später an seine Tochter Else weitergegeben und diese wiederum weiter an ihren Sohn Achim Kiesler. Dieser habe zusammen mit seiner Frau Marianne in der Wendezeit den Garten seiner Mutter übernommen, berichtet Hans-Jörg Gluschke. „Und beide führen tatkräftig und erfolgreich die Arbeit der früheren Generation fort“, bescheinigt den beiden ihr Gartenfreund.

Heutzutage dienen die Pachtgärten „Am Pappelgrund“ in Barleben neben dem Anbau von Obst und Gemüse und dem Anlegen bunter Blumenbeete auch zur Ruhe und Erholung. Die Anlage ist auf einer Fläche von insgesamt rund 16 200 Quadratmetern untergebracht und beherbergt 24 Gartensparten. „Wir haben hier eine schöne, kleine, gemütliche Sparte. Wir sind eine prima Gemeinschaft“, wird Vereinsvorsitzender Günther Uebe zitiert. Weitere engagierte Gartenfreunde – egal ob aus Barleben, Magdeburg oder der weiteren Umgebung sind laut Hans-Jörg Gluschke willkommen.