1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Tradition trifft hier auf Moderne

Unternehmerpreis Tradition trifft hier auf Moderne

Der Lindhorster Bäckermeister David Bahrendt ist mit dem Unternehmerpreis des Landes-Wirtschaftsministeriums „AURA“ ausgezeichnet worden.

Von Burkhard Steffen 27.10.2016, 12:00

Lindhorst l Die Mühlenbäckerei Düsedau aus Lindhorst gehört zu den Botschaftern für erfolgreiches Unternehmertum aus Sachsen-Anhalt. Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) zeichnete den Familienbetrieb und Inhaber David Bahrendt mit dem Unternehmerpreis „AURA“ aus.

„Es ist immer eine schöne Aufgabe für einen Wirtschaftsminister, einen Unternehmerpreis zu übergeben“, sagte Jörg Felgner, als er im „altdeutschen Backhus“ des Mühlenvereines Lindhorst den Preis an David Bahrendt überreichte.

„Frische Produkte und frische Ideen – das ist das Erfolgsrezept der Bäckerei Düsedau. In Lindhorst trifft Backtradition auf Digitalisierung. Inhaber David Bahrendt hat den Betrieb 2011 als damals jüngster Bäckermeister Sachsen-Anhalts übernommen und geht auch durch den zunehmenden Online-Vertrieb mit der Zeit. Er und sein Team zeigen, dass das Bäckerhandwerk in Sachsen-Anhalt durchaus eine Zukunft haben kann. Der traditionsreiche Familienbetrieb ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Dass die Qualität der Lindhorster Backwaren stimmt, zeigt auch die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Staffel von ‚Deutschlands bester Bäcker‘ im ZDF“, begründete der Minister, warum die Jury unter insgesamt 33 Kandidaten David Bahrendt ausgewählt hatte.

Die Bäckerei Düsedau war vor mehr als 100 Jahren gegründet worden und hat derzeit am Hauptsitz in Lindhorst und in fünf weiteren Filialen 32 Mitarbeiter. Bei den Produkten setzt das Unternehmen auf alte Handwerkstradition, geht aber beim Vertrieb neue Wege. So können die Kunden Backwaren online vorbestellen. „Ich denke, ich bin einer der wenigen Bäckermeister, der eine eigene Facebookseite betreibt“, berichtete David Bahrendt.

Sehr gut laufe sein Onlineshop an. „Wir liefern deutschlandweit Brot, Tiefkühlbrötchen, aber auch Stollen. Besonders viele Bestellungen kommen aus Bayern“, so der Bäckermeister, der beim Backen auf traditionelle Rezepte setzt. Stark nachgefragt werden derzeit das Dinkel-Vollkornbrot und das Emmer-Brot. Emmer ist ein Urgetreide.

Mit „AURA“ – der „Auszeichnung für herausragendes unternehmerisches Wirken in Sachsen-Anhalt“ – würdigt das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Firmen, die neue Wege gehen, querdenken, Bestehendes hinterfragen, innovative Produkte entwickeln und erfolgreich auf den Markt bringen. „Wir suchen auch weiterhin Unternehmen mit Ausstrahlung auf die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt“, so der Wirtschaftsminister.

Vertreter von Verbänden, Kammern, Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Banken und Gründerzentren seien aufgerufen, preisverdächtige Unternehmen zu benennen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury des Wirtschaftsministeriums.