1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Austauschschüler zu Gast in Zielitz

Weihnachtsfeier Austauschschüler zu Gast in Zielitz

Austauschschüler aus vier Ländern sowie ihre Gastfamilien trafen sich zur Weihnachtsfeier in Zielitz. Gefeiert wurde in der Bibliothek.

Von Burkhard Steffen 11.12.2016, 06:00

Zielitz l Weihnachtliche Stimmung herrschte am Donnerstagabend in den Räumen der Zielitzer Bibliothek. Doch für einige der Gäste der Weihnachtsfeier des Vereines für interkulturelle Begegnungen (AFS) waren einige der bei uns gepflegten Bräuche fremd.

„Wir haben heute Gastschüler aus Tschechien, China, den USA und der Türkei hier“, erklärte Corina Siewert, Leiterin des Magdeburger AFS-Komitees. Gemeinsam mit ihren Gastfamilien waren Yu Zhang aus China, Zofie Markova und Sandra Sykorova aus Tschechien, Mary Reid aus den USA sowie Canberk Seker aus der Türkei der Einladung gefolgt. Die Schüler sind 16 bis 17 Jahre alt und besuchen Schulen in Magdeburg, Tangermünde, Wolmirstedt und Dessau.

Zunächst stimmten sich alle Gäste mit dem gemeinsamen Singen deutscher und internationaler Weihnachtslieder auf die kleinen Feier ein. Bibliotheksleiterin Ronny Wagner hatte vorgesorgt und Zettel mit den Liedtexten vorbereitet.

Eher untypisch für eine Weihnachtsfeier hierzulande war das Essen. Einige Teilnehmer hatten gekocht und gebacken. So standen eine vegetarische Linsensuppe ebenso auf dem internationalen Büfett wie ein feuriges Gulasch, Knödel mit Obstfüllung oder leckeres Zimtgebäck.

Natürlich gab es als deutschen Beitrag auch Würstchen. Die fanden besonders bei Yu aus China großen Anklang. „Würstchen sind meine Lieblingsspeise in Deutschland“, verriet die 17-Jährige, die aus Nordchina kommt und jetzt für ein Jahr in Magdeburg zur Schule geht. Probleme bereite ihr noch die deutsche Sprache. Doch Yu nimmt zweimal in der Woche an einem Intensiv-Deutschkurs teil.

„Wir haben sehr positive Erfahrungen mit Gastschülern gemacht“, berichtet Marc Bossemeyer aus Dessau. Bossemeyers haben Sandra Sykorova aus Tschechien in ihre Familie aufgenommen. „Wir hatten vor einigen Jahren bereits einen Gastschüler aus Norwegen, mit dem wir auch heute noch enge Kontakte pflegen“, sagt Marc Bossemeyer, der auch die andere Seite des Schüleraustausches kennengelernt hat: Sohn Johannes lebte ein Jahr als Austauschschüler bei einer Gastfamilie in den USA.

„Wir möchten gern das Interesse von weiteren Familien wecken, Austauschschüler aufzunehmen und ein Jahr lang zu betreuen“, macht Corina Siewert deutlich. Die Samswegerin leitet das Magdeburger Komitee des Vereines für interkulturelle Begegnungen. Sie kann auch die Abkürzung AFS erklären. „Sanitäter des American Field Service haben im Ersten und Zweiten Weltkrieg Verwundete von den Schlachtfeldern gerettet. 1946 haben die Veteranen beschlossen, Jugendaustauschprogramme ins Leben zu rufen, mit der Vision, das Verständnis zwischen den Kulturen zu fördern und damit den Weltfrieden zu sichern“, erläuterte Corina Siewert. Rund 4000 Mitglieder engagieren sich aktuell in Deutschland für AFS. „Die Jugendlichen sollen andere Kulturen kennenlernen und offen für andere Denkweisen werden. Wir glauben, dass die Schüler, die bei uns zu Gast sind zu Kulturbotschaftern für Deutschland werden können“, sagt Corinna Siewert.

Für den weiteren Verlauf des Abends hatte Ronny Wagner einiges vorbereitet. So las sie aus einer amerikanischen Weihnachtsgeschichte. Viel Spaß gab es beim Mitmachspiel nach der Erzählung „Lilli Holle und die Weihnachtsfamilie“ von Christamaria Fiedler.

Weitere Informationen über den Verein gibt es im Internet unter www.afs.de