1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neujahrsschießen in Barleben

Schützenverein Neujahrsschießen in Barleben

Mit dem Neujahrsschießen haben die Barleber Schützen das neue Jahr begrüßt. 80 Teilnehmer legten an.

Von Vivian Hömke 10.01.2017, 11:00

Barleben l Das Veranstaltungsjahr haben die Schützen aus Barleben um den Vorsitzenden Ulrich Dürrmann mit ihrem traditionellen Neujahrsschießen begonnen. Dazu hatte die Vereinsspitze neben den eigenen Mitgliedern auch die Sponsoren eingeladen. Wie Pressewartin Martina Graeveling mitteilt, durften die Schützen insgesamt rund 80 Teilnehmer begrüßen. „Unser Neujahrsschießen war wieder ein großer Erfolg“, resümiert sie und ergänzt: „Die Stimmung war ausgesprochen gut, der Tag verging für alle viel zu schnell.“

Treffpunkt war am vergangenen Sonnabend im Schützenhaus. Die Teilnehmer waren in sieben Wettkampfklassen eingeteilt: die Sponsoren, wiederum unterteilt in männlich und weiblich, die Frauen und Männer des Schützenvereins in insgesamt vier Klassen sowie die Jugend.

„Die männlichen Vereinsmitglieder haben schon einige Tage vorher ihren Wettkampf bei unserem befreundeten Schützenverein in Eichenbarleben ausgetragen“, erklärt Martina Graeveling. Sie schossen traditionell mit einem Großkalibergewehr aus einer Entfernung von 100 Metern mit offener Visierung. Alle anderen Teilnehmer haben mit einem Kleinkalibergewehr mit Dioptervisierung aus 50 Metern geschossen. Die Jugend schoss im Liegen, alle anderen sitzend aufgelegt. Je Teilnehmer wurden zehn Schüsse gewertet, bei den Sponsoren waren es je fünf.

Gegen 15 Uhr endete der Wettkampf. Im Anschluss folgten die Auswertung der Zielscheiben sowie die Siegerehrung (siehe Infokasten). Neben den Vereinsmitgliedern haben auch die Sponsoren „hervorragende Ergebnisse“ erzielt, berichtet die Pressewartin. Nach der Siegerehrung saßen alle noch lange zusammen und ließen das vergangene Jahr Revue passieren.