1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Probe vor laufender Kamera

Holzhaustheater Probe vor laufender Kamera

Für ihre Märchenaufführung üben die Zielitzer Schauspielschüler fleißig. Gezeigt wird das Märchen bei den 18. Kalimandscharo-Festspielen.

Von Burkhard Steffen 17.03.2017, 08:00

Zielitz l Noch sind es drei Monate bis zur Welturaufführung der neuen Märchenkomödie „Sieben Geißlein allein zu Haus“, denn im Juni 2017 kommt das Stück erstmals auf die Bühne. Doch für ein MDR-Fernsehteam zogen die Schauspielschüler des Holzhaustheaters Zielitz am Dienstag schon einmal die Kostüme an.

Für die Sendereihe „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ sollten auch im Theater Zielitz Aufnahmen entstehen. Pünktlich ab 18 Uhr zeigten die jungen Künstler, was sie von Regisseur und Schauspieler Bernd Vorpahl schon gelernt haben.

In der Szene klopft der Herr Wolf an die Stalltür und die Geißlein diskutieren heftig, ob sie die Tür öffnen sollen oder lieber nicht. Schließlich setzt sich Clever, das jüngste Geißlein durch und gemeinsam ziehen sie Geißlein Manometer von der Tür weg. „Du bist nicht unsere Mutter. Du hast eine Stimme wie Bonnie Tyler. Und Maniküre ist auch ein Fremdwort für dich“, rufen die Geißlein dem Wolf zu. „Zieh endlich Leine“, ergänzt Clever und der Herr Wolf muss sich trollen – vorerst.

Die Schauspielschüler spielten ihre Rollen sehr engagiert und sicher und so hatte das Fernsehteam bereits nach einer Viertelstunde fast alle Aufnahmen „im Kasten“. Danach zeigten die jugendlichen und erwachsenen Darsteller des Holzhaustheaters eine Szene aus der neuen Komödie „Im Himmel ist der Teufel los“.

Am 1. April um 18.15 Uhr sollen Ausschnitte davon in der Sendung „Unterwegs in Sachsen-Anhalt – Entlang der Ohre“ gezeigt werden. Die Moderatoren Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren präsentieren dann Entdeckungen zwischen Haldensleben und Rogätz.

Karten für die neuen Sommertheaterstücke der 18. Kalimandscharo-Festspiele gibt es bereits bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Zwischen dem 16. Juni und 2. Juli werden 15 Vorstellungen auf dem Kalimandscharo gespielt. Bestellungen sind auch per der E-Mail an info@holzhaustheater.de  möglich.