Abriss Bagger haben gut zu tun

Die Abrissbagger haben derzeit in Wolmirstedt gut zu tun. Die Sparkasse und die Ohrebrücke werden zerbröselt.

Von Gudrun Billowie 24.02.2017, 00:01

Wolmirstedt l  Die ehemalige Sparkasse steht nur noch als Gerippe auf dem Zentralen Platz. Innen ist alles entkernt und nach und nach zwingt der Zahn des Baggers auch die Außenwände auf den Boden.

Auch die alte Ohrebrücke wird derzeit demontiert. Die südliche Seite gibt es bereits nicht mehr, nur noch ein paar ins Wasser gefallene Steine zeugen davon, dass die Brücke vor kurzem tatsächlich über den Fluss gereicht hatte.

Für beide Bauwerke wird an der jeweils selben Stelle Ersatz geschaffen. Während die neue Sparkasse erst im zweiten Quartal 2018 wieder eröffnet wird, soll die neue Ohrebrücke bereits im November begeh- und befahrbar sein. Der erste Spatenstich ist bereits für Dienstag, 28. Februar, um 11 Uhr vorgesehen.