1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Astronaut" besucht Barleber Hortkinder

Aktionskünstler "Astronaut" besucht Barleber Hortkinder

Aktionskünstler Karsten Lückemeyer hat als Astronaut den Barleber Hort besucht. Im Raumanzug erklärte er Wissenwertes zum Thema Weltall.

Von Vivian Hömke 04.05.2017, 01:01

Barleben l Im Rahmen eines Schuljahresprojektes zum Thema „Reise ins Weltall“ hat Karsten Lückemeyer alias Astronaut Peter Ghost in der vergangenen Woche den Barleber Hort besucht. Wie Leiterin Claudia Bergner erklärte, vermittelte er den Erst- bis Drittklässlern mit Hilfe seines Maskottchens „Benni, das Knuddelmonster“ und eines Hörspieles Wissenswertes und Interessantes zum Thema Weltall. Die Viertklässler waren zu diesem Zeitpunkt unterwegs auf Klassenfahrt.

Im Vorfeld zum Besuch des Dessauer Schriftstellers und Aktionskünstlers hatten die Hortkinder ein Planetensystem und Collagen dazu gebastelt. Außerdem ließen sich alle ein Astronautenbuffet „schmecken“. Auf dem Schulhof erstellte Peter Ghost zusammen mit den Schülern zudem einen imaginären Planetenpfad. „Die Abstände der Planeten wurden umgerechnet in 100 Meter“, erklärte Claudia Bergner. Die Kinder bekamen Schilder in die Hand, auf denen jeweils ein Planetenname stand, in entsprechender Anzahl an Metern weiter stand der nächste Planet unseres Sonnensystems. Auf diese Weise sollten sich die Jüngsten besser vorstellen können, in welcher Relation Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun zueinder stehen. In einer Fragerunde durften die Kinder dann noch alles ansprechen, was sie gern über das Wetlall wissen wollten.

Zum Abschluss hatten die Erzieherinnen des Hortes noch ein Stegreifspiel zum Thema eingeübt, das den Kindern vorgeführt wurde. Im Anschluss feierten die Kleinen, verkleidet als Aliens, Astronauten oder Weltraumabenteurer, eine Mottoparty und ließen den Projekttag in passender Weise ausklingen.