Alte Apotheke Gemeinde sucht Pächter

Die „Alte Apotheke“ in Barleben ist seit Jahren ungenutzt. Ein Verkauf des Kulturdenkmals ist am Veto des Ortschaftsrates gescheitert.

Von Vivian Hömke 15.08.2016, 01:01

Barleben l Zuletzt als Informations-Punkt zur 950-Jahr-Feier 2012 genutzt, steht die „Alte Apotheke“ in Barleben sonst seit Jahren leer. Vor knapp zwei Jahren hatte die Verwaltung bereits den Verkauf des Kulturdenkmals für 74 500 Euro angestrebt. Auf die Ausschreibung hin meldeten sich auch zwei Interessenten – der Barleber Ortschaftsrat stimmte einer Veräußerung jedoch nicht zu. Die Beschlussvorlage wurde zurückgezogen. Nun sucht die Gemeinde auf ihrer Internetseite einen langfristigen Pächter für das in kommunaler Hand befindliche Objekt im Breiteweg.

„Das zweigeschossige Grundstück ist als Wohn- und Geschäftshaus nutzbar“, heißt es in der Ausschreibung. Die Nutzfläche betrage im Erdgeschoss sowie in der oberen Etage jeweils rund 165 Quadratmeter. Im Dachgeschoss kommen noch einmal um die 190 Quadratmeter hinzu, ebenso ein zirka 19 Quadratmeter großer Keller im Hof. Doch bevor der künftige Pächter die „Alte Apotheke“ wirklich nutzen kann, muss er Arbeit und Geld investieren. „Die Räumlichkeiten müssen zur Nutzung umfangreich saniert werden. Alle damit verbundenen Leistungen und Kosten übernimmt der Pächter im Voraus. Der Sanierungsaufwand wird sich auf den Pachtzins und die Laufzeit des Vertrages auswirken“ informiert die Verwaltung.

Von den Bewerbern erwartet die Gemeinde, vorab darzustellen, wie und wofür sie das Objekt nutzen möchten. Interessenten haben bis zum 2. September die Möglichkeit, ihre Bewerbung bei der Verwaltung in der Ernst-Thälmann-Straße 22 einzureichen.

Weitere Auskünfte erteilt Ute Schlee, Sachbearbeiterin für Liegenschaften, unter Telefon 039203/565 22 21.