1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Buntes Treiben beim Mühlenfest

Auerbachs Buntes Treiben beim Mühlenfest

Der Mühlentag 2017 wurde in Auerbachs Mühle bei Wolmirstedt groß gefeiert. Von 12 bis 18 Uhr war dort kaum ein Platz zu ergattern.

Von Regina Malsch 06.06.2017, 23:01

Wolmirstedt l 1994 wurde im Schatten von Auerbachs Mühle das erste Mühlenfest organisiert. Anlass war damals die Eröffnung des gleichnamigen Hotels und der Gaststätte sowie die Rettung der Mühle, die mit Unterstützung aus der Politik und viel Geld gelang.

Noch heute ist das aus dem Jahr 1842 stammende Baudenkmal funktionstüchtig und kann besichtigt werden. In den vergangenen Jahren wurden auf dem Mühlengelände bauliche Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen, zuletzt eine breite Zufahrt gebaut, die auch Busverkehr ermöglicht.

Und so gab es diesmal zwar wesentlich mehr Parkplätze, trotzdem standen auch viele Fahrzeuge am Rand der Landstraße Richtung Samswegen. Wie immer hatten Ursula Pankonien und ihr Team für ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzvorführungen der Cheerleader „Guardian Angels“ vom MSV 90 Magdeburg und der Barleber Tanzgruppe Ü50, Kinderbelustigung mit Clown, Hüpfburg und Karussell sowie verschiedenen Ständen gesorgt.

Das frische Sauerteigbrot oder die Kuchen, die Grillspezialitäten oder Leckeres aus der Landhausküche ließen sich viele Besucher schmecken. Bei einem frisch gezapften Bier und kühlem Glas Wein ließ man es sich unter den schattigen Bäumen bis in die Abendstunden gut gehen.

Viele Besucher besichtigten auch die Mühle. Die ist noch immer windgängig mit Jalousieflügelkreuz, die Einrichtung ist komplett mit Mahl- und Schrotgang, Sackaufzug und altem Elektromotor. Neben der Mühle befindet sich ein altes Göpelwerk, das ehemals zum Antrieb einer Dreschmaschine diente.