1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Standortanalyse für Kita-Neubau

Ausschuss Standortanalyse für Kita-Neubau

Der Hauptausschuss der Niederen Börde tagt am heutigen Dienstag ab 18 Uhr im Jersleber Bürgerhaus „Flocke“.

Von Ariane Amann 16.02.2016, 10:00

Jersleben/Groß Ammensleben l Wenn am heutigen Abend der Hauptausschuss der Gemeinde Niedere Börde im Jersleber Bürgerhaus „Flocke“ tagt, stehen einige brisante Punkte auf der Tagesordnung.

Die Mitglieder des Ausschusses wollen unter anderem über den Standort für den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte beraten. Im Vorfeld der Sitzung gab es eine Beratung, nach der die Domäne in Groß Ammensleben und das ehemalige Schulgelände in Gutenswegen als mögliche Standorte für den Neubau genannt werden. Die Ergebnisse der Standortstudie eines Magdeburger Projektmanagement-Büros werden in der Sitzung heute Abend vorgestellt. In der Sitzung soll dann ein Standort für den Neubau der Kindertagesstätte ausgewählt werden, heißt es in der Beschlussvorlage.

Diskutieren wollen die Mitglieder des Hauptausschuss auch über den Maßnahmenkatalog, mit dem die freiwilligen Ausgaben der Gemeinde gesenkt werden sollen. Der Gemeinderat hatte im Dezember die Verwaltung damit beauftragt, einen solchen Katalog zu erstellen. Darin werden nicht nur die Sportvereine mit einer höheren Beteiligung an den Betriebs- und Verbrauchskosten herangezogen, auch die Sportstätten selbst stehen zur Disposition.

Die Sportplätze Groß Ammensleben, Jersleben, Meseberg sowie die Gemeindehalle Groß Ammensleben sollen schon ab Juli nicht mehr unter der Regie der Gemeinde betrieben werden. Die Sportvereine müssten sich dann allein um den Unterhalt der Sportstätten kümmern. Die Groß Ammensleber Sporthalle soll außerdem so schnell wie möglich verkauft werden. Als Käufer angeboten hatte sich auf der jüngsten Hauptausschussitzung Volker Niemann (SPD).

Die Pläne zur Schließung der Jugendclubs und Spielplätze, die ursprünglich noch im Maßnahmenkatalog verankert waren, sind mittlerweile wieder aus dem Papier gestrichen worden. Gespart werden soll auch bei der Grünpflege für Dritte wie an den Kirchen. Geplant ist, die frei werdenden Kapazitäten des Betriebshofs dann zur Erfüllung von Aufgaben im Gemeindegebiet einzusetzen, die bislang vernachlässigt wurden.

Die Sitzung des Hauptausschusses beginnt am heutigen Dienstag, 16. Februar, um 18 Uhr im Bürgerhaus „Flocke“ am Bleicher Weg in Jersleben. Die Sitzung ist größtenteils öffentlich. In der Einwohnerfragestunde dürfen die Bewohner der Ortsteile der Niederen Börde den Mitgliedern des Ausschusses ihre Anliegen schildern.