1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Tag der offen Tür beim WWAZ

EIL

Ausstellung Tag der offen Tür beim WWAZ

Im Wolmirstedter Trinkwasserstützpunkt Seegrabenstraße wird Technik gezeigt

Von Gudrun Billowie 11.04.2017, 21:00

Wolmirstedt l Der Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ) lädt am Sonntag, 23. April, ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür in den neuen Trinkwasserstützpunkt in der Seegrabenstraße ein. Dort können Besucher alles über Wasser, Abwasser und die dazugehörigen technischen Einrichtungen sowie das Prozessleitsystem erfahren.

Wer also wissen möchte, wie ein Hydrant von innen aussieht, oder warum alle sechs Jahre der Zähler gewechselt werden muss, ist dort richtig. „An diesem Tag holen wir auch die wichtigen Teile wie Schieber an die Oberfläche und zeigen das Innere“, sagt Betriebsleiter Heinz Ehrecke. Vieles davon ist mit den Trinkwasserleitungen in der Erde verlegt und für die Benutzer sonst nicht erkennbar.

Auf dem WWAZ-Gelände steht auch eine Bühne. SAW-Moderator Warren Green führt durch das Programm, außerdem tritt das OK-Live-Ensemble auf. Die Wolmirstedter Feuerwehr zeigt ihre Technik, für Kinder stehen Hüpfburg und Malstraße bereit. Die Versorgung mit Getränken und Gegrilltem ist zugesichert.