1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vereinsmeister werden ausgezeichnet

Zuchtausstellung Vereinsmeister werden ausgezeichnet

Zum 25. Mal hat der Rassegeflügel- und Kaninchenverein Angern die Heide-Elbeland-Schau veranstaltet. 360 Tiere wurden präsentiert.

Von Detlef Eicke 21.11.2016, 00:01

Angern l Bereits beim Eintreffen auf dem Ausstellungsgelände am Sonnabendvormittag ist weithin lautes Krähen und Geschnatter zu vernehmen. Das Federvieh macht ordentlich Spektakel und begrüßt auf diese Weise Züchter, Aussteller und interessierte Besucher der Schau. Die Tiere präsentieren sich in voller Schönheit, alle sind gesund und munter. Sie finden in der Sporthalle bei viel Licht und ordentlich Platz hervorragende Bedingungen vor.

„Wir haben vom Amtstierarzt ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt bekommen. Alle Auflagen, die Schau durchführen zu dürfen, sind von uns gewissenhaft erfüllt worden“, zeigt sich Ausstellungsleiter Gerald Otto zufrieden.

Zu den frühen Besuchern der Schau gehört Egbert Fitsch, Bürgermeister der Gemeinde Angern. „Ausstellungen dieser Art bieten immer wieder tolle Möglichkeiten, die beachtlichen Leistungen der Kleintierzüchter vorzustellen“, ist der Bürgermeister beeindruckt vom Wissen sowie Fleiß und Idealismus der Kleintierzüchter. Zugleich sichert er im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin Unterstützung zu.

Sie hören auf klangvolle Namen wie Australorps oder Zwerg-Orpingon, Indianer oder Deutsche Modeneser Magnani und sind wahre Schönheiten. „Wir zeigen, dass mit Fleiß und züchterischem Können vieles möglich ist. Die Vielfalt der Rassen kommt aber nicht von ungefähr. Etliches an Zeit muss aufgewendet werden“, weiß Gerald Otto. Die prachtvollen Ergebnisse der 43 Aussteller geben ihm Recht. Es sei jedoch auch an der Zeit, wieder mehr junge Leute als Züchter zu gewinnen, so Otto.

„Ältere Zuchtfreunde können aus ganz unterschiedlichen Gründen ihrem Hobby nicht mehr nachgehen oder ihre Tiere zeigen. Deshalb richten wir unsere Vereinsarbeit auch darauf aus, Jugendlichen aus der Umgebung die Kleintierzucht nahezubringen“, sagt Otto. Immerhin sieben Jugendzüchter sind diesmal Aussteller in Angern gewesen.

35 Mitglieder hat der Angeraner Rassegeflügel- und Kaninchenverein und für seine sehr gute Präsentation der knapp 360 Tiere – sechs Enten, 40 Hühner, 109 Zwerghühner, 105 Tauben und 100 Kaninchen – zahlreiche Komplimente der knapp 200 Besucher erhalten. „Allein ist das nicht zu schaffen. Viele fleißige Hände haben bei Vorbereitung und Durchführung tatkräftig zugepackt und unterstützt“, lobt Gerald Otto den Zusammenhalt.