1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Betrunkener Lkw-Fahrer landet im Graben

Autobahn 2 Betrunkener Lkw-Fahrer landet im Graben

Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat am Dienstagabend auf der A 2 bei Irxleben für einen kilometerlangen Stau gesorgt.

Von Matthias Strauß 16.11.2016, 08:53

Irxleben l Nach einem Unfall auf der Autobahn 2 zwischen Magdeburg und Marienborn haben Bergungsdienste fast fünf Stunden gebraucht, um einen Lkw zu bergen. Höhe der Anschlußstelle Irxleben war am Dienstagabend ein Laster von der Fahrbahn abgekommen und einen Hang herabgerutscht. Der 46-jährige Fahrer blieb bei der Irrfahrt unverletzt.

Nach Angaben der Polizei saß der Berufskraftfahrer aus dem Landkreis Börde mit 1,31 Promille hinter dem Steuer. Der Lkw hatte zwei tonnenschwere Radlader geladen. Die Bergung gestaltete sich daher sehr schwierig. Schweres Gerät war notwendig, um die Fahrzeuge zu bergen. Mit einem Kran wurde erst die Baumaschine gehoben, um anschließend den Lkw zurück auf die Fahrbahn zu bringen.

Während der Bergungsarbeiten waren zwei Spuren der A2 in Richtung Hannover voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die dritte Spur geleitet, dennoch bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Zusätzlich kommen nun erhebliche Kosten auf den Alkoholsünder zu.