1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinde will Geld weitergeben

Barleber Plan Gemeinde will Geld weitergeben

Barleben will Rückzahlung aus Versicherungsbeiträgen für Gebäude und Inventar an Gemeindenachwuchs weitergeben.

Von Ariane Amann 30.03.2016, 23:01

Barleben l Über eine satte Rückzahlung aus den Versicherungsbeiträgen beim Versicherer Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) kann sich die Gemeinde Barleben freuen. Insgesamt 1670 Euro stehen der Gemeinde als Rückzahlung ins Haus. „Das ist sehr erfreulich“, sagt Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff.

Das Geld von der Versicherung will die Gemeinde aber nicht behalten, sondern weiterreichen an Kinder und Jugendliche, die in ihrem Verein, Sport oder einfach so etwas Gutes geleistet haben. „Wir haben schon eine Vorauswahl getroffen, aber die endgültige Entscheidung steht noch aus“, erklärt Keindorff.

Mit den guten Nachrichten war ÖSA-Bezirksdirektor Frank Meyer ins Büro des Bürgermeisters gekommen. „Dass Gemeinden die Rückzahlungen weitergeben an Vereine und Gruppen, habe ich schon öfter erlebt. Aber wie vielfältig das in Barleben passiert, das ist schon eine Besonderheit“, zeigt er sich von der Idee beeindruckt, dem Gemeindenachwuchs das Geld zu geben.

Seit mehr als 15 Jahren kann die ÖSA nun schon Rückzahlungen aus den Versicherungsbeiträgen aushändigen. „Nicht alle Schäden lassen sich verhindern. Einen Sturm samt Schäden zum Beispiel kann niemand einfach abbestellen. Aber wenn die Prävention vor Einbrechern und Bränden zum Beispiel stimmt, dann freuen wir uns auch, wenn eine Rückzahlung zustande kommt“, sagt Meyer. Die Gelder sollen noch bis zum Sommer an die ausgesuchten Gruppen und Vereine überreicht werden.