1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinde bietet Wohnbaufläche an

Bauland Gemeinde bietet Wohnbaufläche an

Ein knapp 18 000 Quadratmeter großes Grundstück in Barleben, Alte Kirchstraße, bietet die Gemeinde zum Kauf an.

Von Vivian Hömke 17.01.2017, 00:01

Barleben l In der Ortschaft Barleben soll weiterer Wohnraum entstehen. Dafür bietet die Gemeinde ein bisher unbebautes Grundstück mit einer Größe von 17.970 Quadratmetern zum Kauf an. Die Fläche befindet sich in der Alte Kirchstraße – genauer gesagt, handelt es sich um das Flurstück 347 in der Flur 5.

Wie die Verwaltung mitteilt, sei das Grundstück im Flächennutzungsplan der Ortschaft Barleben hauptsächlich als Wohnbaufläche ausgewiesen. Ein Fünftel der Fläche im Osten sei dagegen einer Grünfläche zuzuordnen.

„Der Käufer ist verpflichtet, neben der notwendigen Erschließung ein Bebauungsplanverfahren zur Schaffung des Baurechts durchzuführen“, erklärt die Verwaltung. Empfohlen werde dem potenziellen Käufer, das Grundstück als allgemeines Wohngebiet ausweisen zu lassen.

Der Kaufpreis beträgt 393 000 Euro und sei auf Grundlage eines Verkehrswertgutachtens ermittelt worden. Der künftige Eigentümer darf auf der Fläche dann neben Wohngebäuden auch Versorgungsläden, Schank- und Speisewirtschaften sowie „nicht störende“ Handwerksbetriebe ansiedeln. „Als Ausnahmen sind Anlagen für kirchliche kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke gestattet“, teilt die Verwaltung weiter mit.

Weiterhin wünscht sich die Gemeindeverwaltung, dass einerseits Einzel-, Doppel- oder Reihenhäuser auf den Freiflächen entstehen und zum anderen Flächen ausgewiesen werden, auf denen nur Wohngebäude errichtet werden dürfen, die für Personengruppen „mit besonderem Wohnbedarf bestimmt sind“. Darunter seien beispielsweise Senioren, Studenten, Schüler, Menschen mit Handicap sowie junge Familien zu verstehen.

Maßgeblich für den Verkauf des Grundstückes sei im Rahmen eines Wettbewerbes neben dem Kaufpreis und dem Nutzungskonzept auch die städtebauliche und architektonische Gestaltung, erklärt die Verwaltung. Die Wichtung erfolge nach folgendem Prinzip: Kaufpreis 40 Prozent und Nutzungskonzept sowie Gestaltung jeweils 30 Prozent.

Bis Montag, 20. Februar, haben interessierte Bieter die Möglichkeit, die entsprechenden Unterlagen bei der Gemeindeverwaltung, Ernst-Thälmann-Straße 22 in 39179 Barleben, einzureichen. Wer den Zuschlag bekommt, entscheidet der Gemeinderat.

Ansprechpartner sind Ute Schlee, Telefon 039203/565 22 21, E-Mail: ute.schlee@barleben.de bzw. Kathrin Eckert, 039203/565 26 21, kathrin.eckert@barleben.de.