1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 3800 Euro für die kleine Pia

Benefizschießen 3800 Euro für die kleine Pia

Beim Benefizschießen des Kreisschützenverbandes in Wolmirstedt kamen 3800 Euro zusammen. Das Geld ist für eine Delfintherapie gedacht.

Von Vivian Hömke 25.10.2016, 01:01

Wolmirstedt l Als Pia Krumsieg zur Welt kam, wog sie gerade einmal 700 Gramm. Doch das kleine Mädchen aus Ebendorf bewies einen starken Lebenswillen und kämpfte sich über den Berg. Inzwischen ist Pia fast zehn Jahre alt. Dennoch hat die zu frühe Geburt Spuren hinterlassen. Seine Tochter sei in ihrer motorischen Entwicklung eingeschränkt, erklärt André Krumsieg. Die Kleine sei momentan auf den Rollstuhl angewiesen und spreche nicht viele Wörter. Ziel sei es, dass Pia irgendwann eigenständig laufen kann. Neben der regelmäßigen Ergo- und Physiotherapie soll eine weitere Delfintherapie dabei helfen, die kleine Kämpferin diesem Ziel ein Stückchen näher zu bringen.

Damit die Familie die teure Therapie bezahlen kann, hat der Kreisschützenverband sein 18. Benefizschießen am vergangenen Sonnabend nach zwei Jahren erneut Pia gewidmet. „Wir sind sehr froh und auch überrascht, weil jeder eigentlich nur einmal dran ist“, sagte André Krumsieg. „Wir haben nach dem ersten Mal ein sehr großes Echo bekommen“, erklärte Organisator Frank Harbauer. Im vergangenen Jahr habe die Familie um Vater André und Mutter Andrea dann auch beim Benefizschießen für das Schützenhaus des SV Velsdorf mitgeholfen – auch deshalb sei die Aktion erneut ihrer kleinen Pia gewidmet worden.

94 Teilnehmer gingen auf dem Schießstand des Wolmirstedter Schützenvereins an den Start, darunter Mitglieder von 16 Vereinen sowie Gäste. Geschossen wurde mit einem aufgelegten Luftgewehr. Als Startgeld zahlte jeder mindestens fünf Euro. Am Ende sollte sich zeigen, dass die Teilnehmer freiwillig mehr gegeben hatten. Auch der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf geht ohne Abzüge an Familie Krumsieg. Zudem stellten die Wolmirstedter Schützen ihr Vereinshaus kostenlos zur Verfügung. Mit insgesamt 3800 Euro kam schließlich so viel Geld zusammen wie bei keinem Benefizschießen des Verbandes zuvor. Die Rührung war den Beteiligten anzusehen.

Den Schießwettbewerb gewannen Katja Kühne und Hans-Günter Heinze. Zur Siegerehrung schauten auch Gäste aus der Politik vorbei, darunter Innenminister, Landrat und Bürgermeister.