Bibliothek Reichlich Lachsalven

Der Zielitzer Bibliotheks- und Kulturverein hatte zum Vorlesenachmittag geladen.

Von Burkhard Steffen 03.03.2017, 17:00

Zielitz l Schon die Premiere des „Vorlesenachmittages für erwachsene Frohnaturen“ war vor einigen Wochen ein großer Erfolg gewesen. Deshalb soll die Veranstaltung des Bibliotheks- und Kulturvereines Zielitz künftig in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Zur zweiten Auflage kamen so viele Besucher, dass noch einige Stühle herangeschafft werden mussten. Bei duftendem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen amüsierten sich die Gäste über so manche literarische Pointe, die die beiden Vorleserinnen Marianne Salge und Bärbel Stichnoth aus der Literatur herausgesucht hatten und gekonnt vortrugen.

Da waren Stilblüten aus Schüleraufsätzen ebenso zu hören wie die Episode „der heilige Hain“ von Komiker Otto Waalkes. Wahre Lachsalven riefen Leseausschnitte aus „Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte - Enthüllungen eines Säuglings“ von Simon Brett hervor. Aber auch U.S. Levins „Eiterherd ist Goldes wert“ enthält zahlreiche Stellen, die das Zwerchfell der Zuhörer arg strapazierten. Zahlreiche Gäste des entspannten Nachmittages fragten nach, wann der nächste Vorlesenachmittag angesetzt ist. „Voraussichtlich Ende Mai“, teilte Marianne Salge mit.