1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schüler nehmen an Lesesommer teil

Bibliothek Schüler nehmen an Lesesommer teil

Die Barleber Bibliothek macht wieder beim Lesesommer mit. Schüler der Gemeinschaftsschule machten sich über die Aktion schlau.

Von Annika Stock 08.06.2017, 01:01

Barleben l „Der Lesesommer soll Kinder und Jugendliche, die Lesefrust haben, zum Lesen in den Sommerferien motivieren“, erklärt Bibliotheksleiterin Manja Selle. Der „Lesesommer XXL“ ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Landesfachsstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Die Aktion findet zum achten Mal in Sachsen-Anhalt statt. Die Barleber Gemeindebibliothek ist von Anfang beim „Lesesommer“ dabei gewesen.

Zur Aufgabe der Kinder und Jugendlichen gehört es, mindestens zwei Bücher innerhalb der Sommerferien zu lesen. „Ihr bekommt dann auch eine Bewertungskarte, mit dieser bewertet ihr dann die Bücher, die ihr euch ausgesucht habt“, erklärt Manja Selle den interessierten Schülern der Barleber Gemeinschaftsschule. Manche hatten sich bereits Bücher ausgesucht. „Mit dieser Karte könnt ihr beispielsweise bewerten, was ihr gut oder schlecht an dem Buch fandet und ob ihr es weiterempfehlen würdet.“ Zur Belohnung soll es dann ein Zertifikat für jeden Teilnehmer geben. Dieses wird dann in der Schule vorgelegt.

„Andere Bibliotheken machen Abschlussveranstaltungen, da uns dies aber nicht möglich ist, wollen wir mit diesen Zertifikaten euch eine Freude machen“, sagt Manja Selle. So sollen alle Schülerinnen und Schüler, die ein Zertifikat vorlegen können, eine eins im Fach Deutsch bekommen.

„Neu ist, dass Grundschüler am Lesesommer teilnehmen können, das war vorher nicht klar geregelt“, erklärt Manja Selle. So können Kinder von der zweiten bis zur siebten Klasse teilnehmen. Der „Lesesommer XXL“ startet in der Gemeindebibliothek Barleben am Montag, 12. Juni und findet bis zum 9. August statt. „Der Lesesommer wurde immer sehr gut angenommen. Ich erwarte dieses Jahr eine Rekordbeteiligung“, sagt Selle.