1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vorlesenachmittag für erwachsene Frohnaturen

EIL

BibliothekVorlesenachmittag für erwachsene Frohnaturen

Eine neue Veranstaltungsreihe gibt es in der Zielitzer Bibliothek. Künftig gibt es einen Vorlesenachmittag für erwachsene Frohnaturen.

Von Burkhard Steffen 28.10.2016, 01:01

Zielitz l Für den ersten Lesenachmittag für erwachsene Frohnaturen hatten Mitarbeiter der Bibliothek und Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines liebevoll eine große Kaffeetafel eingedeckt.

Und die Mühe sollte sich lohnen. „Wir haben uns bei der Premierenveranstaltung über 14 Gäste freuen können“, berichtet Bibliotheksleiterin Ronni Wagner, „die Besucher kamen nicht nur aus Zielitz, sondern auch aus Colbitz, Angern, Wolmirstedt, Schricke und Farsleben.“

Vorleserin Marianne Salge hatte vor der Veranstaltung doch etwas Lampenfieber. „Aber in meinem Berufsleben als Lehrerin habe ich immer vor vielen Menschen sprechen müssen“, sah sie das als zusätzliche Motivation an. An diesem Nachmittag hatte Marianne Salge die Lacher nämlich auf ihrer Seite. Das lag vor allem an der gelungene Auswahl der Bücher und Texte, aus denen sie einige Passagen vorlas.

Dazu gehörten Gedichte von Heinz Erhardt ebenso wie Kurzgeschichten aus dem Buch „Frauen sind die besseren Männer“ von U.S. Levin. Dabei geht es um Satire aus dem ganz normalen Eheleben. „Der Autor kommt übrigens am 12. Mai zu einer Lesung in unsere Bibliothek“, informierte Ronni Wagner.

Es folgten Texte von Elke Heidenreich und Jürgen von der Lippe. Mit ihrer Textauswahl sowie der ausdrucksstarken Betonung beim Lesen machte Marianne Salge den Nachmittag für die Besucher zu einem echten Erlebnis.

Die Stimmung war so gut, dass noch nach der offiziellen Lesung etliche Witze die Runde machten. Dabei schmeckten Kaffee und Kuchen umso besser.

Grundtenor bei den Gästen: Wir wünschen uns unbedingt weitere Veranstaltungen dieser Art. „Diesem Wunsch wollen wir nachkommen“, so Ronni Wagner, „der nächste Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.“