1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wieder große Leseshow in Zielitz

Bibliothek Wieder große Leseshow in Zielitz

Die Vorbereitungen für die Leseshow in der Zielitzer Bibliothek laufen. Am 14. November geht's los.

Von Burkhard Steffen 03.11.2015, 00:01

Zielitz l Auch anlässlich der diesjährigen Leseshow wurde wieder ein Schreib- und Fotowettbewerb gestartet. „Noch können Textbeiträge oder Fotos eingereicht werden“, betont Bibliotheksleiterin Ronni Wagner. Allerspätester Termin ist einen Tag vor Beginn der 9. Leseshow, also am 13. November.

Die besten Geschichten beurteilt eine unabhängige Jury. Beim Fotowettbewerb können alle Besucher der Bibliothek und der Leseshow mit abstimmen. Die Preisverleihung an die Sieger erfolgt am 14. November um 17.30 Uhr im Rahmen der 9. Leseshow.

Doch die Besucher können sich an diesem Tag noch auf zahlreiche andere Angebote freuen. Das Eröffnungsprogramm gestalten ab 14 Uhr Mädchen und Jungen aus der Grundschule Zielitz. Kurz darauf führen ihre Altersgefährten aus der Colbitzer Grundschule „Johann Heinrich Schulze“ das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf. Zur Eröffnung hat Heidekönigin Liv I. ihr Kommen zugesagt. Stammgäste bei den bisherigen Leseshows waren die Damen vom Zielitzer Tanzkreis „Kalikristall“. Auch dieses Mal wollen sie die Besucher wieder mit schwungvollen Tänzen begeistern. Clown Wuschel wendet sich bei seinem Auftritt mehr an das jüngere Publikum, wenn er „Geschichten aus dem Knitter-Knatter-Koffer“ erzählt. Rundherum gestalten die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines, die Bibliotheksmitarbeiter und Gäste ein buntes Angebot. Dazu gehören unter anderem der Floristikstand von Simone Kohn, ein Schminkstand für Kinder, der Kriminaltango oder die Bastelangebote der Zielitzer Ganztagsschule, der Kita und von Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann. Zu den Akteuren gehören auch die Mimen des Zielitzer Holzhaustheaters sowie ein Trommlerduo aus der Zielitzer Schule.

Dieter Frinken von der Kreisverkehrswacht baut wieder einen Verkehrsparcours auf. Dadurch können sich Kinder mit dem tollen Modellauto von Helge Orlamünde ferngesteuert chauffieren lassen. Auch einen Flohmarkt wird es geben. „Dafür sind noch Anmeldungen möglich“, informiert Ronni Wagner.

Berühmt ist die Leseshow weithin für ihr originelles kulinarisches Angebot. Das soll auch bei der neunten Auflage nicht anders sein, versprechen die Organisatoren.