1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer Wehr ist 41 Mal ausgerückt

Bilanz Ebendorfer Wehr ist 41 Mal ausgerückt

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Ebendorf Bilanz gezogen. Sie rückte 2016 41 Mal aus.

Von Vivian Hömke 14.04.2017, 06:00

Ebendorf l Insgesamt 26 Kameraden waren der Einladung gefolgt und nahmen neben vielen Mitgliedern des Fördervereins sowie Gästen an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebendorf am vergangenen Wochenende teil. Auf der Veranstaltung zog der bis dato amtierende Ortswehrleiter Lutz Pechbrett in seinem Einsatzbericht zunächst Bilanz.

Insgesamt sei die Wehr im abgelaufenen Jahr zu 41 Einsätzen gerufen worden, die sich aus 20 Fehlalarmen, neun Hilfeleistungs- und vier Brandeinsätzen sowie sechs Brandsicherheitswachen und einer Einsatzübung in der Gemeinde zusammensetzten. Die Tagesbereitschaft sei insgesamt verbessert worden. Lutz Pechbrett bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihre freiwillig geleisteten Stunden im Ehrenamt.

Freuen durften sich die Ebendorfer Feuerwehrleute im Vorjahr über fünf neue Mitglieder. Mit Stand vom Dezember 2016 zählt die Wehr nun 45 Mitglieder, davon 33 Aktive in der Einsatzabteilung, zehn Mitglieder in der Jugendwehr und zwei Kameraden in der Altersabteilung.

Im Anschluss berichtete Ines Opitz von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Peter Milde, Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins, informierte danach über die Einnahmen und Ausgaben sowie Spenden des Vereins. „Die Feuerwehr ist in einem Ort nicht nur da, wenn es brennt oder der Keller vollgelaufen ist – eine im Dorf verwurzelte Löschgruppe beteiligt sich auch aktiv an vielen anderen Aktivitäten im Ort und ist eine wichtige Säule der Gesellschaft – machen wir uns dies immer bewusst“, hieß es. Für besondere Leistungen in der Feuerwehr zeichnete Peter Milde im Namen des Vereins auch einige Kameraden aus, darunter Ines Opitz, Steffen Wagner, Martin Koskowski und Thomas Güttlich.

Dann stand die Wahl der neuen Ortswehrleitung an. Wie die Feuerwehr mitteilt, hatte sich Lutz Pechbrett nicht erneut als Kandidat für die Funktion des Ortswehrleiters zur Verfügung gestellt. Er hatte dieses Ehrenamt seit 2005 inne. Die Kameraden bedankten sich „für seine sehr gut geleistete Arbeit“ mit stehendem Applaus, informiert Carsten Horstmann. Er ist es auch, den die 26 aktiven Kameraden in einer geheimen Wahl schließlich einstimmig zum neuen Ortswehrleiter wählten. Das Amt des stellvertretenden Ortswehrleiters sei bis jetzt nicht neu gewählt worden, teilt Carsten Horstmann mit.

Die Wehr ließ den Abend gemeinsam mit den Gästen gemütlich ausklingen. Zu den Besuchern gehörten der stellvertretende Gemeindebürgermeister Jens Sonnabend, Ortsbürgermeister Manfred Behrens, Barlebens Ortswehrleiter Daniel Säuberlich und sein Stellvertreter Danny Fritze sowie Meitzendorfs Ortswehrleiter Steven Kraft mit seinem Vize Steffen Drost.