1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinderfeuerwehr stellt sich im Umzug vor

Blütenfest Kinderfeuerwehr stellt sich im Umzug vor

Drei Tage lang hat Rogätz mit zahlreichen Gästen aus dem Umland sein 57. Blütenfest gefeiert.

Von Burkhard Steffen 16.05.2017, 12:00

Rogätz l Auch wenn es am Freitag bei Livemusik und Feuerwerk sowie am Sonntag beim traditionellen Frühschoppen der Angler am Kanal einige Regenschauer gab ließen sich die Rogätzer und ihre Gäste das Fest nicht vermiesen.

Strahlender Sonnenschein begleitete den bunten Festumzug, der sich fast zwei Stunden lag durch die Elbgemeinde schlängelte.

Bürger, Vereine, Feuerwehr und Unternehmen zeichneten für eine bunte Vielfalt. An der Spitze lief Bürgermeister Wolfgang Großmann. „Dank des Engagements vieler Bürger ist es wieder ein schönes Blütenfest geworden“, bedankte sich Großmann bei allen Beteiligten.

Hunderte Zuschauer am Straßenrand winkten den Umzugsteilnehmern zu. Besonders erwähnenswert die erst vor einige Wochen gegründete Kinderfeuerwehr. Die Mädchen und Jungen marschierten stolz in ihren nagelneuen Uniformen mit. Wehrleiter Karl-Heinz Bergwein, der mit seinen Kameraden den Festumzug absicherte, freute sich auch über die eben erst entstandene Frauengruppe der Rogätzer Feuerwehr.

Die Mitglieder des Fischerei- und Gewässerschutzvereines wiesen mit einem als Angelbiotop gestalteten Festwagen auf den Frühschoppen am Kanal hin. Offensichtlich mit Erfolg, denn zahlreiche Gäste kamen trotz der Regentropfen und feierten bis zum Nachmittag.

Die Kita-Erzieherinnen liefen als Geißlein im Umzug mit, weil sie gleich im Anschluss das Märchenspiel „Der Wolf und die sieben Geißlein“ aufführten. Schweiß floss auf dem Festwagen der Fitnessoase. Dort strampelten Spinningsportler für den kleinen Kämpfer Leonard aus Wolmirstedt, der an einer seltenen Krankheit leidet und kostenintensive Therapien benötigt.

Viele der Umzugsteilnehmer und Zuschauer suchten anschließend das Festzelt auf, um der Krönung der neuen Blütenkönigin Karoline I. und ihrer Justitia Marie-Louise beizuwohnen. Viele lobten dort die gute Versorgung, für die erstmals Nadine Engelbrecht und ihr Team verantwortlich waren.

Das Festzelt war auch Schauplatz einer stimmungsvollen Partynacht am Freitag sowie des Tanzabends mit „Die vier Schönen“ und DJ Locke. Mit einem Familiennachmittag und einer Aftershow-Party klang das 57. Rogätzer Blütenfest am Sonntag aus.

Detlef Gürtler war an allen drei Festtagen mit seiner Kamera unterwegs. Wer das Blütenfest noch einmal Revue passieren lassen will, kann das auf http://bluetenfest.repage.de