1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Spender sind aktiv

Blutspende Barleber Spender sind aktiv

Nächster Termin am 11. Oktober in der Ganztagsschule.

Von Andreas Satzke 17.07.2016, 09:00

Barleben l In der Barleber Ganztagsschule waren in dieser Woche wieder fleißige Blutspender willkommen. Zu diesen zählt auch Horst Vogel. Der 69-Jährige war bereits zum 40. Mal als Blutspender aktiv. Dazu bekam er im Anschluss auch ein Präsent als Dankeschön.

„Ein Großteil der Leute, die kommen, sind wiederholte Spender“, sagt Peter Nawrath, Vorsitzender des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes. In Barleben lägen die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen zwischen 60 und 70 und somit relativ gut. „Natürlich brauchen wir trotzdem noch mehr Spender“, sagt Nawrath. Vor einigen Jahren seien es noch bis zu 120 Spender pro Termin gewesen, erinnert er sich.

Dem stimmt auch Ilse Ahrend, Schatzmeisterin des Ortsvereins des DRK, zu. „Wir bekommen die Termine vom Blutspendedienst zugeteilt, optimal ist es nicht, dass wir nun gerade die Sommerferienzeit erwischt haben“, sagt die Barleberin.

Eine besondere Altersgruppe bei den Spendern gebe es nicht. „Bei uns ist zwischen 18 und 65 Jahren so ziemlich alles dabei“, sagt Peter Nawrath.

Vier Mal im Jahr ist das DRK in Barleben zur Blutspende vor Ort. Der nächste Termin ist der 11. Oktober. Von 16 bis 20 Uhr kann dann Blut gespendet werden. Einzige Voraussetzung ist, dass man als neuer Spender einen gültigen Personalausweise dabei hat.

Auch dann werden Ilse Ahrend und Peter Nawrath vor Ort sein und jeden Spender gerne empfangen.