1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wehr beklagt wenig Weiterbildungsplätze

Brandschutz Wehr beklagt wenig Weiterbildungsplätze

Die Feuerwehren Zielitz und Schricke rücken stets gemeinsam aus. Auch ihre Jahreshauptversammlung veranstalteten sie zusammen.

Von Burkhard Steffen 08.03.2017, 00:17

Schricke l Mit Christian Pfeiffer (Schricke) und Carsten Schwarzkopf (Zielitz) erstatteten beide Wehrleiter einen Bericht über die Arbeit 2016.

„Seit einem Jahr bin ich jetzt Wehrleiter. Ich bin froh, dass ich Jürgen Käbitz an meiner Seite habe, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht“, bedankte sich Schrickes Wehrleiter Christian Pfeiffer bei seinem Vorgänger. Ein Dankeschön richtete er auch an die Gemeinde, die die Mittel für das neue MTF samt Anhänger zur Verfügung gestellt hatte.

Insgesamt zwölf Einsätze hatten die Feuerwehrleute aus Zielitz und Schricke im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Das Rüstzeug dafür holten sie sich bei den regelmäßigen Ausbildungen. „Trotz einer eingelegten Sommerpause kamen wir im vergangenen Jahr auf 36 Dienstabende“, resümierte Carsten Schwarzkopf.

Er kritisierte allerdings, dass das Angebot an Aus- und Weiterbildungen auf Kreis- und Landesebene bei weitem nicht ausreiche oder, dass es dafür sehr lange Wartelisten gibt.

Auch der Zielitzer Wehrleiter bedankte sich bei der Gemeinde: für die Erweiterung der Fahrzeughalle und Schaffung eines Grillplatzes.

Beide Wehren engagieren sich neben Ausbildung und Einsätzen auch für das gesellschaftliche Leben im Dorf. Tradition haben in Schricke die Oster-, Mai- und Herbstfeuer sowie das Weihnachtsbaumschmücken. Die Zielitzer unterstützen das Lichterfest der Kita. Das veranstaltete Wintergrillen kam so gut bei den Bürgern an, dass es künftig ein Frühlings- und ein Wintergrillen geben wird.

Karin Pfeiffer berichtete über die Aktivitäten der Kinder- und der Jugendwehr, die derzeit insgesamt 13 Mitglieder haben. „Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gab es viel Spaß bei Ausflügen in den Zoo und ins Kino, bei einem Zeltlager oder einem Besuch in der Werkfeuerwehr des Kaliwerkes Zielitz.“

In ihren Grußworten bedankten sich Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch und Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette für die große Einatzbereitschaft der Kameraden. Bürgermeister Dyrk Ruffer hob die gute Nachwuchsarbeit beider Feuerwehren hervor. Uwe Grigoleit, Leiter der Werkfeuerwehr im Kaliwerk Zielitz, betonte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Zielitz und Schricke. „Das wollen wir auch weiterhin so beibehalten“, kündigte er an.