1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Drei Museumsräume tragen neue Decken

Dämmung Drei Museumsräume tragen neue Decken

Wegen der Dämmarbeiten mussten Magazine aus- und wieder eingeräumt werden.

Von Gudrun Billowie 15.07.2016, 12:00

Wolmirstedt l Die Museumsmitarbeiter und ihre Helfer geraten derzeit mächtig ins Schwitzen. Sie räumen den Inhalt dreier Räume ein. Das Zeitungsarchiv, das Bilder- und Fahnendepot sowie der Raum, indem Kriegsutensilien wie Helme gelagert sind, mussten komplett entleert werden. An den Decken wurde gearbeitet. 

In allen drei Räumen wurden die Decken gedämmt und gemalert. Zuvor musste das Asbest, das darin verbaut war, entfernt werden. Wegen dieser staubintensiven Arbeiten, mussten auch die Regale und Möbel der anderen Räume mit Folie geschützt werden. Bald sollen diese Hüllen fallen und das Inventar gereinigt werden.

Die Museumsmitarbeiter und ihre Helfer haben nach dem Stadtfestwochenende am 19. Juni mit dem Ausräumen begonnen. Die Asbestentsorgungs-, Dämm- und Malerarbeiten wurden über die Sparkassenstiftung finanziert. Die Vorstände Markus Latz und Steffen Brichovski haben dafür 8100 Euro übergeben.
Mit der neuen Deckenisolierung sollen die Temperaturschwankungen im Magazin geringer ausfallen als bisher.