1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit Eiche und Film im Bürgerhaus

Dank für Helfer Mit Eiche und Film im Bürgerhaus

Die 1050-Jahr-Feier war der Höhepunkt des Sommers in Ebendorf. Nun bedankten sich Gemeinde und Organisatoren bei allen Helfern.

Von Ariane Amann 25.10.2015, 12:07

Ebendorf l Rund 50 Helfer der 1050-Jahr-Feier vom Juni hatten sich am Freitagabend im Ebendorfer Bürgerhaus eingefunden. Organisatoren und Gemeinde hatten eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz vor, während und nach der Feier zu danken.

Zum Dank für die Helfer war Thomas Webel, Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, gekommen. Er stellte fest: „In Dörfern wie Ebendorf werden solche Jubiläen wie im Sommer von den Bürgern für die Bürger organisiert. Dafür gebührt Ihnen ein großer Dank.“ Die Lacher hatte er auf seiner Seite, als er auf ein gemeinsames Wiedersehen zur 1100-Jahr-Feier 2065 anspielte.

Landrat Hans Walker lobte das Engagement der Ebendorfer. „Es tat mir sehr leid, dass es beim Festumzug so geregnet hat, da ist ja fast die ganze Mühe verflossen. Aber Sie haben bewiesen, dass es solche Feste nur in Dörfern gibt, in denen mit so viel Herzblut gekämpft wird“, sagte er. Die Ebendorfer hätten einfach ihr eigenes Fest gefeiert.

Lauftext

Lauftext