1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Der ECC hat die Macht übernommen

Karneval Der ECC hat die Macht übernommen

Die „fünfte Jahreszeit“ ist in Ebendorf eingeläutet. Die Jecken vom ECC haben mit ihrer 36. Session die Macht übernommen.

Von Regina Malsch 11.11.2015, 23:01

Ebendorf l Der November zeigt sich um diese Zeit meistens von seiner grauen Seite. Ein bisschen Farbe in die Tristesse bringt da immer der 11. des Monats, wenn die Narren in ihren leuchtend blauen Kostümen die Macht übernehmen und damit das Tor zur „fünften Jahreszeit“ aufstoßen. Das geschah am gestrigen Mittwoch erneut pünktlich um 11.11 Uhr.

„Ich übergebe euch sehr gern die Macht, weil ich weiß, dass ihr damit vernünftig umgeht.“

Manfred Behrens, Ortsbürgermeister von Ebendorf

Im Beisein der Mädchen und Jungen aus der Ebendorfer Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ händigte Ortsbürgermeister Manfred Behrens dem Präsidenten des ortsansässigen Carneval Clubs, Wolfgang Bruhnke, symbolisch den Schlüssel zum Bürgermeisteramt aus. Zur Ausübung dieses Rituals unter dem Schlachtruf „Molle, Molle“ musste das Dorfoberhaupt nicht gezwungen werden, im Gegenteil. „Ich übergebe euch sehr gern die Macht, weil ich weiß, dass ihr damit vernünftig umgeht“, rief Behrens den Jecken zu. Und er erinnerte daran, dass er dieses Ritual ja bei seiner Amtsübernahme selbst vorgeschlagen hatte.

Anschließend gab es für die Ebendorfer Knirpse Süßigkeiten. Für die Großen war im kleinen Saal des Dorfgemeinschaftshauses eine Kaffeetafel mit Pfannkuchen eingedeckt. Mit einem Gläschen Sekt stießen alle auf eine erfolgreiche und fröhliche Karnevalszeit an. Das Motto der Session 2015/16 lautet: „Der ECC ist für alle da, ob Angie, Syrien, VW oder Afrika“. Wie immer nehmen die 46 Mitglieder des Ebendorfer Carneval Clubs das aktuelle politische Geschehen auf die Hörner, auch wenn bei dem Thema Flüchtlinge so manchem das Lachen im Hals steckenbleiben dürfte.

Am kommenden Sonnabend geht es im Hotel „Bördehof“ an der Magdeburger Straße um 19 Uhr mit der Eröffnungstanzveranstaltung so richtig los. Prämiert wird diesmal die schrägste Fliege. Am 24. Januar um 15 Uhr wird im Bürgerhaus Kinderfasching gefeiert und am 6. Februar steigt dann um 19 Uhr die Hauptveranstaltung des ECC. Der Kartenvorkauf ist am 24. November von 17.30 Uhr bis 18 Uhr im Bürgerhaus. Anmeldungen sind auch unter der Telefonnummer 039203/59 37 oder per E-Mail an Kartenverkauf-ECC@t-online.de möglich.