1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schmiedestraße ist derzeit Baustelle

Dorferneuerung Schmiedestraße ist derzeit Baustelle

Eine Baustelle ist derzeit die Schmiedestraße in Ochtmersleben. Sie wird im Rahmen der Dorferneuerung mit Fördermitteln ausgebaut.

Von Constanze Arendt-Nowak 02.04.2017, 07:00

Ochtmersleben l In einem Teilbereich der Schmiedestraße in Ochtmersleben haben derzeit die Bauarbeiter das Sagen. Nachdem der erste Teil der Straße bereits im Jahr 1993 aufgrund seines schlechten Zustandes erneuert wurde, werden nun die Ausbaumaßnahmen in der Anliegerstraße fortgeführt. Nach Informationen aus dem Rathaus der Gemeinde Hohe Börde wird der Straßenabschnitt komplett neu aufgebaut und der Unterbau erneuert. Die Trinkwasserleitung verlegt der Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ). Da starke Setzungserscheinungen zu Rissen und Abbrüchen im bestehenden Regenwasserkanal geführt haben, ist dieser nur noch bedingt funktionstüchtig und eine Reparatur nicht möglich. Deshalb wird ein neuer Kanal errichtet und zudem drei Regenwasserhausanschlüsse im Straßenbereich verlegt.

Die Oberfläche wird neu gepflastert. Die Straßenbeleuchtung bleibt wie sie ist. Die Gesamtkosten der Ausbaumaßnahme belaufen sich auf knapp 57.000 Euro. Fördermittel der Europäischen Union fließen in einer Höhe von etwa 42.000 Euro. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für den 28. April geplant.

Ihren Namen hat die Schmiedestraße nach Aussage des Ochtmersleber Ortsbürgermeisters Günter Kohl dem Schmiedemeister Thielicke zu verdanken. „Bis 1961 hatte der Schmiedemeister Thielicke hier sein Grundstück und seine Schmiede. Durch den politischen Umschwung musste er die Schmiede aber aufgeben“, erinnert er sich. Überhaupt bekamen die Straßen in Ochtmersleben erst in den 1970er-Jahren ihre Namen. Wie Günter Kohl weiß, wurden die Bewohner damals in die Namensgebung mit einbezogen.