1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Junge Helfer ermitteln ihre Besten

Deutsches Rotes Kreuz Junge Helfer ermitteln ihre Besten

Eine Rekordbeteiligung haben die Kreis-Kinder- und Jugendwettbewerbe des Deutschen Roten Kreuz im Schwimmbad Zielitz erlebt.

Von Burkhard Steffen 19.05.2017, 12:00

Zielitz l Mit 23 Mannschaften und 140 startenden Kindern erlebte der traditionelle Wettbewerb eine Rekordbeteiligung. „In der Altersklasse I der 6- bis 12-Jährigen waren es 15 Mannschaften, bei den 13- bis 16-Jährigen der Altersklasse II immerhin noch acht Mannschaften“, freute sich Mandy Oelke, Leiterin Soziale Arbeit im DRK-Kreisverband Börde, über die hohen Starterzahlen.

An 24 Stationen mussten sich die teilnehmenden Mädchen und Jungen von Wasserwacht, Jugendrotkreuz oder Schulsanitätsdienst beweisen. Da wurde Rot-Kreuz-Wissen ebenso abgefragt wie Fakten zu Natur und Umwelt oder zu Kinderrechten.

Natürlich mussten auch praktische und theoretische Kenntnisse in der ersten Hilfe nachgewiesen werden. Etliche Stationen boten dann aber auch reichlich Sport, Spiel und Spaß.

Dazu gehörte beispielsweise das „Entenangeln“. Dabei war die Angel auf einem Schutzhelm befestigt. Mit Bewegungen des Kopfes musste aus dem „Ententeich“ geangelt werden. Viel Spaß war dabei vorprogrammiert.

„Unterstützt haben uns bei der Veranstaltung mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus allen Gemeinschaften, den Bereitschaften, der Wasserwacht, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie vom Jugendrotkreuz. Auch Eltern haben uns sehr geholfen“, bedankte sich Mandy Oelke bei allen Beteiligten für das gezeigte Engagement.

Das gilt auch für die Kochgruppe Oschersleben des Fachdienstes Betreuung, deren Mitglieder sich intensiv um die Versorgung aller Teilnehmer und Helfer kümmerten. Im Angebot waren Frühstück, Obstpausen, Mittag sowie Kaffee mit Kuchen und Süßem.

Neben dem Wettbewerb blieb für die jungen Teilnehmer auch Gelegenheit für Freizeit, Baden und Spaß miteinander, was dank des herrlichen Wetters auch gern in Anspruch genommen wurde.

Die Wettbewerbe waren mit offiziellen Worten des Kreisvorsitzenden Ralf Kürbis, seiner Stellvertreterin Sylvia Franke und des Jugendrotkreuzleiters Gordon Westphal eröffnet worden. Mehr als sechs Stunden dauerte es, bis die Sieger feststanden.

Das waren in der Altersklasse I die Wasserwacht Börde, Ortsgruppe Haldensleben 3, „Die schwimmenden Einhörner“. In der Altersklasse II siegte ebenfalls die Wasserwacht Börde, aber Ortsgruppe Haldensleben 5, „Die Nichtschwimmer“. Die Sieger starten bei den Jugendrotkreuz-Landesmeisterschaften in Gommern.

Für die Sieger gab es Pokale und für alle Kinder Medaillen und Urkunden. „Wir hatten einen phantastischen Tag und möchten uns für die große Unterstützung bei der Gemeinde Zielitz für die kostenfreie Nutzung des Schwimmbades sowie bei Schwimmmeister Thomas Metje und seinem Team herzlich bedanken“, so Mandy Oelke.